Habe einen i5 10600K und eine GTX 1060 6GB, 16GB RAM in meinem Rechner verbaut und habe nur 20 FPS in Warzone. Wieso?

.

..

TheDude69  29.07.2020, 22:52

Überhitzt die Graka?

Zvente
Beitragsersteller

Weiß ich nicht. Habe aber vorher nen i5 6500 gehabt und konnte dort Warzone auf niedrigen Einstellungen mit 60+ Fps spielen. Jetzt sind es die selben Einstellungen mit 20 Fps

TheDude69  30.07.2020, 20:27

Blöde frage aber ist wärmeleitpaste zwischen cpu und Kühler?

Zvente
Beitragsersteller

Haha ja ist drauf xD

5 Antworten

Komponenten gebencht?

Auslastung und Temps beobachtet?

Zvente
Beitragsersteller

Benchmarks habe ich noch keine gemacht. Haben aber alle im alten System fubktioniert und werden auch alle im System angezeigt.

Cpu Auslastung ist bei ca 60% im Spiel.

BlockenOwnz  29.07.2020, 22:55
@Zvente

Dann müsstest du das mal machen. Valley benchmark und dann mal die referenzwerte der 1060 checken ob die ungefähr passen. Und die temps und clocks messen!!!!

Zvente
Beitragsersteller
@BlockenOwnz

Okay ich melde mich übermorgen nochmal mit den Daten des Benchmarks. Bin zurzeit noch im Urlaub.

BlockenOwnz  29.07.2020, 23:01
@Zvente

Wichtig ist auch MSI Afterburner mit on screen display (OSD) laufen zu haben, damit du alle werte auslesen kannst

Zvente
Beitragsersteller
@BlockenOwnz

Habe ich alles unten als Screenshot. Hilft das weiter?

BlockenOwnz  31.07.2020, 15:55
@Zvente

Nein, du musst ja die Clocks und Auslastung messen während(!) du im spiel bist.

Zvente
Beitragsersteller
@BlockenOwnz

Ist das nicht das was ich unten als Bilder angehängt habe?

BlockenOwnz  31.07.2020, 16:03
@Zvente

Nein, da sehe ich nur memory clock und die temps in der momentaufnahme.

Zvente
Beitragsersteller
@BlockenOwnz

Task Manager Zeigt GPU Auslastung bei 70% relativ konstant

BlockenOwnz  31.07.2020, 16:08
@Zvente

Task manager ist unzuverlässig, du musst schon per msi afterburner OSD messen. In Benchmarks z.b. Valley und auch in den games. Anders wirst du nichts eingrenzen und feststellen können

Zvente
Beitragsersteller
@BlockenOwnz

Wie mache ich das? Was muss ich wo umstellen um das zu messen?

Zvente
Beitragsersteller
@BlockenOwnz

ich kann das bei mir nicht aktivieren wieso auch immer

Zvente
Beitragsersteller
@Zvente

Da kann ich nucr zeige im logitech keybord oder im tray ankreuzen

Zvente
Beitragsersteller
@BlockenOwnz

So habs hinbekommen. Ist oben in der Frage drin. Hoffe das reicht.

BlockenOwnz  31.07.2020, 16:40
@Zvente

Ja wäre gut wenn du den ganzen Prozenten einen namen gegeben hättest. Eine reihe an prozenten ohne namen, damit kann man wenig anfangen. Das ist nämlich nicht überall gleich aber ich kann den Fehler erkennen. Deine Core Clock ist viel zu neidrig die sollte so bei 1800+ mhz sein ist aber nur bei um die 160 was den idle clock darstellt.

Zvente
Beitragsersteller
@BlockenOwnz

Kann das auch am Mainboard liegen? Das ist ja auch neu.

BlockenOwnz  31.07.2020, 16:41
@Zvente

Nein, das liegt zu 100% an der Grafikkarte. Aber wahrscheinlich kein Hardware sondern ein Software problem. Ich tippe darauf, dass der Monitor out of range ist und der das game wir einen Backgroundprozess behandelt.

BlockenOwnz  31.07.2020, 16:42
@Zvente

Würde mal testen wie das ist wenn du nur einen Bildschirm angeschlossen hast.

Zvente
Beitragsersteller
@BlockenOwnz

Habe den 2 Monitor ausgesteckt. Ändert nichts :(

Zvente
Beitragsersteller
@BlockenOwnz

Okay habe die Grafikkarte nun bei meinem Bruder eingebaut und getestet. Gleiches Ergebnis. Er hat die selbe Grafikkarte und alles funktioniert. Wird wohl an der Hardware liegen. Lohnt es sich, so etwas zu reparieren? oder lieber zur neuen RTX greifen?

BlockenOwnz  31.07.2020, 20:39
@Zvente

Reparieren kannst du da wenig, würde das aber eher safe testen, dass das die GPU ist . Würde erstmal jeden softwarefehler ausschließen.

Clock malfunction kommt sehr sehr selten vor, nur wenn du extrem overclockst, vorher geht dir da eher der VRAM kaputt, deshalb glaube ich da eher nicht an ein hardwareproblem.

BlockenOwnz  31.07.2020, 20:44
@Zvente

Wie gesagt um nützliche Ergebnisse zu bekommen musst du die Karte benchen!!!. Kannst dir auch direkt eine neue kaufen wenn du das Geld locker hast.

Zvente
Beitragsersteller
@BlockenOwnz

Ja habe sie aber bei meinem Bruder eingebaut. Er hat die selbe Grafikkarte und das gleiche Problem mit meiner Grafikkarte. Seine Grafikkarte funktioniert einwandfrei.

Zvente
Beitragsersteller
@BlockenOwnz

Habe oben ein Bild vom 3DMark gemacht. Stolze 3% besser als andere.

BlockenOwnz  31.07.2020, 21:50
@Zvente

Wenn du sicher sein willst musst du richtig benchmarken, du machst das falsch.

Alle Treiber deinstallieren und OC software deaktivieren (oder jegliche monitoring software) > unigine valley benchmark oder gpu-z holen > Karte mit stock treibern testen > neue Treiber holen.

Zvente
Beitragsersteller
@BlockenOwnz

Ich habe Kontakt zu Nvidia aufgenommen und alle treiber deinstalliert usw.

Allen Anweisungen von Nvidia gefolgt und es hat alles nicht funktioniert :(

Ich schaue mal ob ich den Rechner zu einem Service bringe und dort mal checken lasse.

Klingt für mich nach einem Treiber Problem esseiden die GPU überhitzt

Woher ich das weiß:Hobby – Seit frühsten Kindheitsjahren arbeite ich mit PCs

Zvente
Beitragsersteller

Habe den neusten Grafik Treiber drauf.

DomeLPs  31.07.2020, 15:46
@Zvente

Er könnte verlerhaft sein ich Empfehle sie neu aufzuspielen

Nimm mal die Karte raus, säubere diese und steck diese erneut rein. Wirkt manchmal Wunder.

Wie sieht es Airflow mäßig bei dir aus? Gehen die Lüfter der Graka an?

Gruß Sonic

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Diplom Techniker/Elektromeister

Zvente
Beitragsersteller

Hab ich versucht. temperatur ist beim Zocken bei 47 °C

Grafik ein bisschen runterschrauben? :)

Woher ich das weiß:Hobby – Baue seit meinem 11 Lebensjahr selber PCs

Zvente
Beitragsersteller

Ist ganz unten

Monitor auch an Grafikkarte angeschlossen?

Zvente
Beitragsersteller

Ja habe ich.

Zvente
Beitragsersteller
@sgt119

Wie kann ich das herausfinden?