Rechenrätsel?

8 Antworten

Es fehlt noch ein Rechenzeichen zwischen dem oberen und unteren rechten Kasten. Aber ich vermute einmal, dass es auch ein + sein soll.

In dem Fall, und wenn man davon ausgeht, dass alle Fragezeichen natürliche Zahlen sein sollen, kann man ziemlich schnell auf das Ergebnis kommen, auch ohne "hochmathematische" Methoden.

Die 21 ist nämlich eine Zahl, auf die man nur durch Multiplikation zweier verschiedener ganz bestimmter natürlicher Zahlen kommen kann, im Gegensatz zu Zahlen wie 24 oder 36.

Dann überlegt man sich, dass die linke untere Zahl natürlich größer sein muss als die rechte untere Zahl (nämlich genau doppelt so groß). Also muss die linke obere Zahl kleiner sein als die rechte obere Zahl.

Der Rest ist Grundschulrechnen.

3 x 7 = 21
3 + 6 = 9
6 : 3 = 2
7 + 3 = 10

7x3=21

7+2=9

2:1=2

3+7=10

auf den 1.Versuch hin gelöst, das war ja wirklich einfach. wieso?

Am Anfang: was kann schon 21 geben? höchstens 3 * 7 (1 * 21 wäre ja für ein Rätsel sehr unoriginell)

Oben links 3 recht 7

Unten links 6 und rechts 3

4337215  09.10.2020, 14:29

Du kannst es aber auch mit einen gelichungssystem losen ich habe es jetzt einfach ausprobiert