Was sind die 4 Vorfahrtsregen in Mathe 1. Von rechts nach links 2. Klammern zuerst 3. Punkt vor Strich 4.?

4 Antworten

1. Was in den Klammern steht wird zuerst berechnet.

2. Potenzrechnung kommt vor Punkt und Strichrechnung.

3. Punktrechnung kommt vor Strichrechnung.

4. Von LINKS nach RECHTS, wir sind hier nicht beim arabischen Schreibkurs, sondern in Deutschland :)

Quelle: http://www.mathematikphysik.de/mathe/mathdoc1/algebra1/rechenregeln.pdf

PS: Einmal "4 Vorfahrtsregeln Mathe" gegoogled, erster link, und geklappt.

gl hf

Klammer- vor Potenz- vor Punkt- vor Strichrechnung

KlamPoPunStri lernten wir in Mathe zur Hilfe.

Sweetheart089  30.03.2016, 16:13

Dann heißt es nämlich PoKlaPS

"Klammer vor Hoch vor Punkt vor Strich - so ist das Gsetz' so rechne ich."

so lautete unsere Merkspruch während der Schulzeit^^

Vielleicht Potenzen?

AnonYmus19941  30.03.2016, 16:08

"Hoch vor Punkt vor Strich, Klammern vor allem"

1. Von rechts nach links

Anders herum