Realschule einfacher?

2 Antworten

In der Regel hast Du auf dem Gymnasium sehr viel mehr Stoff durchgenommen. So ist der Wechsel auf die Realschule leicht und Du kannst Dich gleich an die Spitze der Klassenbesten setzen. Das gibt Mut und Motivation.

Ist zumindest meinen Töchtern so ergangen. Als die dann ihren Realschulabschluss hatten, sind sie auf ein dreijähriges Fachgymnasium mit zweiter Fremdsprache gegangen und hatten danach auch alle Studienfächer offen.

Meine ältere Tochter ist von der Realschule auf das Gymnasium gewechselt. Sie ist zwar nicht nennenswert in den Fächern abgerutscht, aber das Mädel war ständig nur noch am Lernen, um Stoff nachzuholen, den es auf der Realschule nicht gab. Nachdem das Mädel für nichts anderes mehr Zeit hatte, entschied sie sich zurück auf die Realschule zu wechseln, damit sie wieder ihren Hobbys nachgehen und sich auch wieder mit Freunden treffen konnte.

Sie hat den Schritt nie bereut. Warum es sich schwer machen, wenn es auch etwas einfacher geht?

noelistpro
Beitragsersteller

Danke für die Antwort hat mir sehr geholfen

Auf einer Realschule hast du den Erwerb für die mittlere Reife. (Das ist jetzt auf den Schulabschluss bezogen und ich wollte es dir allgemein mitteilen).

Die Realschule ist grundsätzlich einfacher als das Gymnasium. Auf dem Gymnasium machst du dein Abitur, auf einer Realschule sieht das anders aus. Ich denke, dass du die Realschule schaffst. Wenn du viel lernst usw. wird das was!

Ich selbst bin auf einer Realschule und habe Erfahrungen gemacht/gesammelt. Mache ich heute immernoch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

noelistpro
Beitragsersteller

Danke für die Antwort

marie07834  07.11.2023, 17:05
@noelistpro

Kein Problem. Ich denke, du schaffst das schon! Du musst logischerweise auch lernen, aber wenn du dazu in der Lage bist, sehe ich kein Problem.