Realschulabschluss mit zwei 5en?

8 Antworten

Vielleicht hilft das hier dir :

Mit einer Fünf in einem Pflichtfach oder in einem Wahlpflichtkurs erhält man den Realschulabschluss, wenn die Zeugniskonferenz zustimmt. (Ein Ausgleich ist nicht erforderlich!)

Mit zwei Fünfen in den Pflichtfächern und den Wahlpflichtkursen erhält man den Realschulabschluss nur, wenn für die beiden Fünfen zum Ausgleich je eine Drei (oder besser) in einem ausgleichfähigen Fach vorhanden ist und die Zeugniskonferenz zustimmt.

Mit einer Sechs in einemPflichtfach oder in einem Wahlpflichtkurs erreicht man den Realschulabschluss nur, wenn eine Zwei in einem ausgleichfähigen Fach oder zwei Dreien in zwei ausgleichfähigen Fächern vorhanden sind und die Zeugniskonferenz zustimmt.

Mit mehr schlechten Leistungen als zwei Fünfen oder einer Sechs in den Pflichtfächern und den Wahlpflichtkursen kann man den Abschluss nicht erhalten.

Heywasgeht53  15.04.2024, 18:30

Eine Frage woher haben sie das ?

Im letzten Schuljahr ist es etwa so, daß wenn die Noten zur Versetzung reichen würden, wenn noch ein Schuljahr folgen würde daß du dann den Abschluß geschafft hast. Ausnahme ist das Abitur, weil du da ja zudem noch die Abiprüfungen hast und da ja ja mehrere Kurse aus den letzten vier Halbjahren eingebracht werden müssen. Aber da man mit zwei Fünfen normaler Weise auch nicht versetzt wird, hast du mit zwei Fünfen auch den Realschulabschluß nicht geschafft.

Ja , eine 5 reicht zum Realschulabschluss , also wenn du eine Ausgleichen kannst , darf die andere ruhig bestehen bleiben. Glückwunsch ;)

Kimberly16
Beitragsersteller

Danke, aber Irgentwie bin ich jetzt nochmehr verwirrt :-D die hälfte sagt ich habe den abschluss, die andere sagt das gegenteil.. :(

Mathe ist ein Hauptfach, da kriegt man keinen Realschulabschluss mehr mit ner 5.

LustigeColaDose  24.06.2011, 14:29

Mit Einer 5 egal welchen Fach kriegt man den Abschluss !

Carox333  24.06.2011, 14:32
@LustigeColaDose

Komisch, das mein Freund keinen Realschulabschluss hat und der hat nirgends ne 5 oder sogar ne 6.

Kimberly16
Beitragsersteller
@Carox333

das ist wirklich komisch, vllt. zu viele fehltage?

Carox333  24.06.2011, 14:36
@Kimberly16

keinen einzigen augenroll. frage deine lehrer. uns hatte man gesagt, ab wann man welchen abschluss bekommt und mit einer 5 in mathe bekommst du 100%ig keinen realschulabschluss.

problem ist nur noch mathe. hast du denn in nem anderen Hauptfach ne 3 oder besser? Dann wäre das kein Problem :) Aber wenn du nur 4ren in den Hauptfächern hast und halt in Mathe ne 5 musst du ne nachprüfung machen

Kimberly16
Beitragsersteller

deutsch und englisch leider auch nur 4 :(