Wer kennt das Gedicht "Niemand"

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gedicht von Frida Schanz

Kennt ihr wohl den Unfuggeist,
der mit Namen Niemand heißt?
Wohnt beinah im jedem Haus.
Fragt nur mal, landein landaus.
Wer hat Vaters Tisch bekleckst?
Mutters Fingehut verhext,
Mutters Nadeln, Mutters Scheren?
Wer nahm von den Stachelbeeren?
Wer zerschnitt den neuen Ball?
Überall und überall
ist's und war's derselbe Wicht,
doch zu fassen ist er nicht.
Niemand hat das Garn verfitzt,
Niemand hat die Wurst stibitzt,
Niemand krachte mit der Tür,
Niemand kann etwas davür,
das der Garten offensteht.
Niemand trat ins Nelkenbeet,
Niemand aß vom Apfelbrei,
Niemand riß das Buch entzwei,
Niemand warf das Glas vom Tisch!
Wenn ich ihn einmal erwisch!
Such und hasch ihn alle Tage.
Wenn ich kinder nach ihm frage,
kommen sie in große not,
werden feuer-,feuerrot.
Fragst du rum im ganzen Land,
niemandem ist er bekannt.

bergera
Beitragsersteller

Ganz herzlichen Dank! Jetzt hab ich´s endlich wieder und muß nicht nur die paar Zeilen zitieren. Ist Schön wenn die Enkelkinder sagen: War niemand! und man mit einem schönen Gedicht kondern kann. Liebs Grüßle

Niemand

Kennt ihr wohl den Unfuggeist? Der mit Namen Niemand heißt? Wohnt beinah in jedem Haus, frag doch nur Land ein, Land aus.

Wer hat Vaters Tisch bekleckst? Mutters Fingerhut verhext? Mutters Nadeln Mutters Scheren? Wer nahm von den Stachelbeeren? Wer zerschnitt den neuen Ball?

Überall und Überall, Ist und wars der selbe Fand:

Niemand! Niemand! Niemand!

Niemand hat den Garn zerfitzt! Niemand hat die Wurst stiebitzt! Niemand krachte mit der Tür! Niemand kann etwas dafür!

Das der Garten offfen steht; Niemand trat ins Blumenbeet; Niemand aß vom Apfelbrei! Niemand riss das Buch entzwei! Niemand Warf das Glas vom Tsch!

Wenn ich ihn einmal erwisch! Such und hasch ich ihn alle Tage. Wenn ich Kinder nach ihm frage, Kommen sie in große Not. Werden feuer-feuerrot, Doch es nennt ihn mir im Land Niemand, Niemand, Niemand.

Frieda Schanz

bergera
Beitragsersteller

Ganz herzlichen Dank! Jetzt hab ich´s endlich wieder und muß nicht nur die paar Zeilen zitieren. Ist Schön wenn die Enkelkinder sagen: War niemand! und man mit einem schönen Gedicht kondern kann. Liebs Grüßle

Niemand

Kennt ihr wohl den Unfuggeist, der mit Namen "Niemand" hei�t?

Wohnt beinah' in jedem Haus! Fragt nur mal, Landein Landaus.

Wer hat Vaters Tisch bekleckst? Mutters Fingerhut verhext?

Mutters Nadeln, Mutters Scheren?

Wer nahm von den Stachelbeeren?

Wer zerschnitt den neuen Ball?

�berall und �berall, ist's und war's der selbe Fant

Niemand Niemand Niemand

Niemand hat das Garn verfitzt. Niemand hat die Wurst stibitzt.

Niemand krachte mit der T�r. Niemand kann etwas daf�r,

dass der Garten offen steht. Niemand trat in's Tulpenbeet.

Niemand a� vom Apfelbrei. Niemand riss das Buch entzwei.

Niemand warf das Glas vom Tisch!

Wenn..... ich ihn einmal erwisch!

Such und hasch ihn alle Tage, und wenn ich Kinder nach ihm frage,

kommen sie in gro�e Not, werden Feuer-feuerrot.

Doch es nennt ihn mir im Land

Niemand Niemand Niemand

� by---Frida Schanz---

www.google.de ist dein freund!

bergera
Beitragsersteller

Ganz herzlichen Dank! Jetzt hab ich´s endlich wieder und muß nicht nur die paar Zeilen zitieren. Ist Schön wenn die Enkelkinder sagen: War niemand! und man mit einem schönen Gedicht kondern kann. Liebs Grüßle