Realität?
Was denkst du über das dasein? Wofür wurdest du erschaffen?
15 Antworten
Existenz ist reine Energie, jegliche der Energieformen können gutes oder schlechtes bewirken und dein Leben in eine Richtung lenken bzw bilden deine Umgebung. Die Energieformen sind, Denken (auch Wahrnehmungen), Handeln (auch sprechen etc.), Materie (deine Umgebung). Alles wird sich verändern, zerfallen, neubilden. Der Sinn ist der den ich daraus gemacht habe, mit meinen Fähigkeiten und Interaktionen zufrieden zu sein oder zu lernen es zu sein. Erforschung meines Geistes und Nutzung der Möglichkeiten meiner Umgebung.
genau...aber nicht vergessen auch seine emotionen zu erfoschen und auch spaß zu haben...freue, zufriedenheit, erfolge...dazu muss man sich natürlich beschäftigen...es gibt viel zu wissen aber eben nicht alles.
Richtig, den man kann nicht alles Wissen. Albert Einstein sagte mal:
Die Vorstellungskraft ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt, während Vorstellungskraft die ganze Welt umspannt.
Deshalb ist es am besten, sowohl das Wissen zu verstehen als auch den Geist kontinuierlich zu stärken.
Korrekt, allerding ist man in der Welt aktiv und muss auch die beiden Welten unterteilen können. Denn da von fliegenden Einhörnern und utopischen Ideen zu reden kann einige verwirren. Ich habe auch meine utopischen Ideen, aber die bleiben unrealistisch wenn keiner mit mir schwingt.
Da hast du recht, aber wer weiß, vielleicht sind einige deiner Ideen ja wirklich real. Albert Einstein sagte auch, dass schwarze Löcher theoretisch existieren könnten, aber in den 1930er Jahren glaubte niemand an ihn. Später wurde es jedoch bestätigt. Manchmal ist Vorstellungskraft eben mächtiger als derjenige, der weniger davon hat.
Das Dasein ist meiner Meinung nach (Die natürlich nicht jeder teilen muss, aber vielleicht gibt sie dem einen oder anderen einen Mehrwert) eine Erfahrung, die durch das Bewusstsein ermöglicht wird. Vielleicht bist du nicht erschaffen worden, sondern du bist die Schöpfung selbst. Alles, was du wahrnimmst, ist eine Projektion dieses Bewusstseins, das du in Wahrheit bist. Das „Wofür“ deiner Existenz könnte in der Erkenntnis liegen, dass du alles erschaffst, erlebst und erfährst, weil du die Quelle bist. Das bedeutet es gibt keinen wirklichen Grund, sondern es gibt die Erfahrung die man macht.
Die Realität ist wie ein Traum, in dem du gleichzeitig der Träumende und die geträumte Welt bist. Du wurdest vielleicht nicht „erschaffen“, um etwas Bestimmtes zu tun, sondern um zu erkennen, dass du immer in diesem Zustand des Seins verweilst – unendlich, bewusst und frei, alles zu erfahren, was du möchtest.
Betrachten wir auch unsereren Körper genauer und untersuchen das Gehirn, dann stellt man fest, dass das Gehirn Informationen vearbeitet. Bedeutet alles was du "außerhalb" von dir meinst zu sehen wird erstmal durch einen Filter (Das Gehirn) laufen gelassen und interpretiert. Das was dein Gehirn am Ende interpretiert, meinst du zu sehen. Das Gehirn kann aber auch "falsch" bzw anders interpretieren und dann nimmt man seine "Außenwelt" anderes wahr. Vielleicht sieht man dann die Farbe blau nicht als blau, sondern grün usw. Vergleichen wir das ganze mit einem Computer ist dass Gehirn wie ein Prozessor.
Der Verstand spielt dabei die Rolle eines Werkzeugs, vergleichbar mit einem Speicher in einem Computer. Er ruft Informationen ab, speichert diese, entscheidet auf Grundlage gesammelter Daten (richtig/falsch) , interpretiert die Wahrnehmung und ermöglicht es dir, in dieser Realität Entscheidungen zu treffen. Auf Grundlage dessen führt das Gehirn dann die Befehle aus. Doch der Verstand oder das Gehirn, sind nicht das, was du bist – Sie sind Instrumente, die dir helfen, diese Erfahrung zu navigieren. Du bist das Bewusstsein welches aktiv und bewusst selber entscheiden kann.
Wenn du magst, kannst du auch für einen kurzen Moment innehalten, tief ein und ausatmen und darüber nachdenken was du wirklich bist und ob du wirklich bewusst entschieden hast, oder nur auf "Autopilot" durch die Welt gelaufen bist, indem dein Verstand für dich entschieden hat auf Grundlage von Aktion=Reaktion.
Dein Körper, er ist das Mittel, durch das das Bewusstsein, also „du“, mit der physischen Realität interagiert. Ohne das Bewusstsein, das ihn belebt, wäre der Körper genauso inaktiv wie ein Computer ohne Strom.
Dein Verstand, Gehirn und Körper sind Werkzeuge, die dir erlauben, diese Illusion zu erfahren, aber sie definieren dich nicht. Du bist das unendliche Bewusstsein hinter allem – der Ursprung und die Quelle.
Diese Realität gleicht einem Traum, in dem alles, was du wahrnimmst und erfährst, eine Erschaffung deines eigenen Bewusstseins ist. Du hast in einem Traum keine externe Lichtquelle wie die Sonne oder eine Lampe, und trotzdem siehst du alles klar – Tag, Nacht, Farben, Formen. Das zeigt, dass Licht, wie wir es im Wachzustand verstehen, nur eine Regel innerhalb der Illusion ist. In Wahrheit braucht es kein Licht, um zu sehen; dein Bewusstsein allein erschafft alles, was du wahrnimmst.
Ähnlich ist es mit der Bewegung. Im Traum bewegst du dich, rennst, fliegst, erlebst Dinge, die sich so real anfühlen, und doch liegt dein physischer Körper still. Nichts davon ist „real“ im physischen Sinne – alles ist eine Projektion deines Bewusstseins.
Wenn der Traum endet, wird klar: Alles, was du gesehen und erfahren hast, warst im Grunde genommen du selbst. Du hast die Welt, die Charaktere und die Ereignisse erschaffen und erlebt. Übertragen auf das Dasein zeigt das, dass alles, was du erfährst, ebenfalls eine Schöpfung deines Bewusstseins ist. Die Realität, die du wahrnimmst, ist wie der Traum – eine Illusion, erschaffen, um sie zu erfahren.
Ich habe nur einen Verse aus dem Koran als Antwort:
“Und Ich habe die Ginn und die Menschen nur erschaffen, damit sie Mir dienen.”(51:56)
Dieser Vers unterstreicht, dass der eigentliche Zweck der Erschaffung von Menschen und Ginn darin besteht, Allah zu dienen und Ihn anzubeten. Der Begriff “dienen” schließt nicht nur Gebet und Anbetung ein, sondern auch das Erfüllen von Gottes Geboten und das Streben nach einem gottgefälligen Leben.
...um nach dem wichtigsten Gebot von Jesus zu leben:
Liebe deinen Nächsten wie dich selbst.
Ich darf den Segen von Gott geniessen. Schöne Wohnung, gutes Essen, Ferien... Doch die Not der Mitmenschen sollte mir auch ein Anliegen sein. Dort wo ich wohne, im Staat wo ich lebe und weltweit. Deshalb unterstütze ich auch Organisationen von Hoffnungsträgerinnen und Hoffnungsträgern wie diese:
Don & Deyon Stephens Gründerehepaar von Mercy Ships
Schiffe bringen medizinische Hilfe in die ärmsten Staaten Afrikas.150.000 größere OPs bis heute.
https://www.youtube.com/watch?v=LVQ5zeLovuQ
Rosi Gollmann Gründerin von andheri hilfe
Unter anderem waren sie und ihr Team für 1.000.000 Augenoperationen in Bangladesch verantwortlich.
https://www.youtube.com/watch?v=mCXvGBGUnZc
Joni Eareckson Tada - Gründerin von joni and friends
Joni war eine junge sportliche Studentin. Seit einem Badeunfall ist sie Querschnittgelähmt. Oft hat sie kaum erträgliche Schmerzen. Bekam Brustkrebs und eine Covid-Erkrankung. Trotzdem hilft sie unzähligen anderen Menschen mit einer Behinderung.
https://www.youtube.com/watch?v=VVXJ8GyLgt0
https://www.joniandfriends.org/
Klaus-Dieter und Martina John Gründerehepaar von „Diospi Suyana“
Sie bauten ein modernes Hospital für die Quechua-Indianer in den Anden Perus. Geplant wurde ohne Startkapital, gebaut ohne staatliche Hilfe, allein mit Spenden und dem Vertrauen auf Gottes Unterstützung. Über 400.000 Behandlungen bis heute.
https://www.youtube.com/watch?v=RQA0fPaiBMg
Michael Stahl Gründer von protactics
Er hat eine Organisation aufgebaut, welche sich für Kinder und Jugendliche einsetzt, die Mobbing erfahren.
Tobias Merkle - Gründer der Hilfsorganisation "Hoffnungsträger".
Viele tolle Projekte in Deutschland und weltweit.
Lea Ackermann - Gründerin der Hilfsorganisation SOLWODI
Für Frauen in Not.
Zahai Röschli Gründerin des Kinderdorfes Selam in Äthiopien.
Tausende Kinder wurden als Waisen im Dorf aufgenommen. Unzählige Jugendliche haben dank ihr eine sehr gute Schule besuchen können und danach eine Ausbildung erhalten. Was einmal ein einzelnes Waisenheim werden sollte, ist zu zwei grossen Dörfern geworden.
Nick Vujicic - Topp-Motivator für Tausende Mitmenschen.
„Wenn ich alles tun kann, ohne Beine und Arme zu haben, dann kannst Du es auch!“
Ich glaube, dass Gott den Menschen bewusst geschaffen hat.
Ich glaube, dass diese Welt durchdacht und geplant wurde, ich glaube nicht, dass die Erde "einfach so" entstanden ist. Auch gibt es die Meinung, dass für den Urknall ein Eingreifen von Gott nötig ist.
Wenn Du mehr wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.
Man kann sich auch als gläubiger Mensch mit Naturwissenschaften beschäftigen. Glaube und Wissenschaft müssen sich nicht immer widersprechen. So hat zum Beispiel Mendel, ein katholischer Mönch, wichtige Entdeckungen bei der Genetik gemacht. Der Mensch, der die Urknalltheorie aufgestellt hat, war katholischer Priester.
Laut der katholischen Kirche ist die Evolutionstheorie mit dem Glauben vereinbar.
Den Geist immer und immer weiter neu erfrischen mit wissen, was andere nicht wissen.