Realistisches Gehalt als Chemielaborant?

5 Antworten

Das variiert erheblich und kommt auf den Betrieb an.

Mein Sohn verdient bei Bayer 3800 Euro. Seine Freundin hat gerade ausgelernt und sich bei verschiedenen Unternehmen beworben. Da lag die Spanne zwischen 1900 und 3500 Euro.

 Das Thema Geld bereitet mir jedoch Sorgen,

Und was wirst du machen, wenn die ganze Chemibranche zusammenbricht und es gar keine Jobs mehr dort gibt?

Lass das mit dem Sorgen machen über ungelegte Eier. ;)

Sam230
Beitragsersteller

Netto oder Brutto

ArniD  22.08.2024, 07:50
@Sam230

Gehaltsangaben sind NIEMALS in netto, das ist nämlich unterschiedlich, je nach Steuerklasse, Freibetrag, Bundesland usw.

Das Durchschnittsgehalt eines Chemielaboranten innerhalb Deutschlands liegt bei ca 3800€

Aber das endgültige Jahresgehalt kann auch bis zu 53.000€ sein das hängt v verschiedenen Faktoren ab .

Das kommt ganz darauf an, in welchem Bundesland und in welcher Stadt du lebst. Zum Jobeinstieg kannst du mit ca. 2.850 Euro pro Monat rechnen. Nach ein paar Jahren sind dann Beträge von 4.250 Euro üblich.

Je nach Bundesland und Tarifvertrag ist es unterschiedlich.