Realistisches Controlling Gehalt nach Wirtschaftsfachwirt?
Kurz zur Einordnung. Habe jetzt meine Ausbildung zum Industriekaufmann fertig. Habe diese auf 2 Jahre verkürzt und nur Einsen. Mache also direkt im Anschluss den Fachwirt in Vollzeit. Ich sollte dann im Dezember damit fertig sein. Habe also dann in 2 Jahren Ausbildung + fachwirt gemacht. Berufserfahrung habe ich auch schon. Ich arbeite momentan schon im Controlling und schätze meine Kompetenzen sehr gut ein und meine Kollegen auch.
jetzt zur Frage: Was wäre nach dem Fachwirt im Dezember ein realistisches Gehalt im Controlling ?
2 Antworten
Ich habe den Fachwirt selbst, würde ihn aber nicht empfehlen, da dieser zu allgemein und zu unspezifisch ist.
Beim Gehalt kommt es noch stark auf Branche, Region, Unternehmensgröße an.
Ich denke zwischen 3.000 und 3.500€ brutto pro Monat können möglich sein. Und ggf. Mit den Jahren und weiteren Erfahrungen und Weiterbildungen noch mehr.
Okay und an deiner Position und Aufgaben verändert sich durch den Fachwirt nichts? Oder brauchst du den zwingend dafür?
Mein Einstiegsgehalt liegt nach Tarifvertrag schon über 3500 brutto😅 (Süßwarenindustrie, NRW)