Realistischer Tod, Ohnmacht während schlaf?

8 Antworten

Hallo Lukas, ich hatte selbst auch schon solche Träume und hatte nach dem Aufwachen auch Atembeschwerden etc und Angst.

Was mir geholfen hat sind Schlafhypnosen und Entspannungsmusik vor dem Schlafen gehen, ist echt hilfreich und danach schlafe ich auch viel besser ein und habe keine Albträume.

Gute Besserung

und alles Liebe

S.R

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lukireal77
Beitragsersteller

danke für deine Antwort. Aber ich will mit dieser Angst nicht leben müssen. Die Musik wird diese Ereignisse auf Dauer nicht verschwinden lassen. Außerdem war es diesmal gar kein Albtraum.

der wikipedia-Artikel zumThema Schlafparalyse ist ziemlich gut. Ich weiß nicht, ob Du ihn schon gelesen hast. Ich stieß durch Zufall auf Deine Frage und muss zugeben, dass mir das Phänomen bisher überhaupt nicht bekannt war, oder ich, nachdem ich vielleicht schon mal davon gehört hatte, es wieder vergaß - darum habe ich auf wikipedia nachgeschaut. Die Muskellähmung während des Tiefschlafs ist, wie ich dort erfuhr, völlig normal, das haben wir alle - nur ist es eben selten, dass man es bewusst erlebt, da man ja normalerweise währenddessen schläft. Das Wissen darum, dass es sich um ein ganz natürliches Phänomen handelt, und dass die Muskellähmung schnell aufhören wird, nachdem man erwacht ist, sollte geeignet sein, einem die Angst davor zu nehmen. Hier der Link zum Artikel: https://de.wikipedia.org/wiki/Schlafparalyse

Nun ja... Zunächst gut, dass du weißt was eine schlafparalyse ist und damit umgehen kannst, vielen jagt diese alleine Angst ein.

Ich habe noch nie gehört, dass schlafen tödlich sein kann, wenn dann höchstens epileptische Anfälle oder anderes, was während dem Schlafen passiert... Aber eben nicht schlafen selbst. (Wenn man davon absieht, dass das Einschlafen auf den Fahrersitz eines Autos tödlich sein kann.)

Ich beschäftige mich nebenbei etwas mit dem Klarträumen. Was du beschreibst (hoher Puls, Sinneseindrücke unterschiedlicher Art...) erlebe ich manchmal, wenn ich zum einschlafen meditiere um den Übergang vom bewussten ins Unterbewusstsein mitzubekommen.

Ich denke du hast Angst vor dem Einschlafen und machst nun unbewusst genau das falsch. Leg dich hin, wenn du wirklich müde bist und nicht weil es Zeit ist zu schlafen. Mach's dir bequem und (obacht jetzt kommt's) denk nicht dran. Mir hilft (wenn ich einfach nur Einschlafen will) ein happyplace... Eine Phantasie, wenn man so will... Entweder indem ich mir ein Projekt ausdenke und das Schritt für Schritt durchgehe (Baugrube ausheben, Bodenplatte betonieren, Erdgeschoß Mauern,...) Oder ich einen imaginären Lottogewinn ausgebe...

Im Halbschlaf funktioniert das Gehirn nicht mehr wie üblich. Halluzinationen sind da ganz normal. Ich höre auch manchmal ein Sirren oder sogar einen Knall (sind wahrscheinlich leise Geräusche aus der Umgebung, die im Halbschlaf nur verstärkt als Knall wahrgenommen werden). Beim Aufwachen kann ich auch mal Gegenstände, die ich sehe, als Tiere erkennen oder sowas. Also alles halb so schlimm, solange es im vollständig wachen Zustand nicht vorkommt.

Schnarchst du manchmal? Liegst du auf dem Rücken? Es könnte auch ein kurzer Atemaussetzer..Schlafapnoe dahinter stecken.

Es gibt da Hilfe..Dchlafmasken usw. Sicher geht man ..wenn man eine Nacht im Schlaflabor verbringt. Oder bitte jemanden..eine Nacht bei dir im Zimmer zu schlafen, dann hast du schon mal einen Anhaltspunkt. KURZE atemsussetzer..also dieser Sauerstoffmangel bringen ja deinen Körper in einen Alarmzustand..das würde vieles erklären. Daran stirbt man zwar nicht..aber es wäre auf Dauer schädlich für das Herz.

Lukireal77
Beitragsersteller

ich schnarche nicht nein. Und beim einschlafen liege ich immer seitlich