Reales Bild, Gestalt zu sehen, kennt sich einer aus?

5 Antworten

Durch die Krümmung der Vase wird die Reflexion sehr stark verzerrt, so daß der Schatten nur deine Mutter sein kann. Deine Probebild hast Du nicht aus dem gleichen Winkel und Abstand fotografiert. Außerdem solltest Du die Tageszeit bei der Endstehung der Aufnahme von deiner Mutter mit berücksichtigen. Das einfallende Licht vom Fenster spielt dabei eine nicht unwesentliche Rolle.

Das ist eine Form der Pareidolie. Das ist ein psychologisches Phänomen bei Menschen überall in unbekannten Formen bekannte Formen hinein zu interpretieren.

Aus unförmigen Flecken werden so für uns bekannte Formen wie Gesichter, Silhouetten, Figuren etc.

Die Pareidolie ist auch dafür verantwortlich das wir in Rorschach-Tintenklecks-Tests etwas erkennen oder Figuren in Wolken sehen können.

In diesem Fall haltet ihr einen unförmigen dunklen Fleck auf der Vase für eine annähernd menschliche Figur.

Völlig harmlos, banal und kein Grund sich Sorgen zu machen.

Anniforever
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Den noch habe ich die Vase untersucht. Wie man auf dem späteren Bild, wo nur die Vase ohne Blumen ist, sehen kann ist da nichts. Das Bild vom Raum soll es auch erklären, sind sie sich sicher?

Andrastor  30.01.2020, 18:54
@Anniforever

Absolut. Die Pareidolie ist unbewusst, aber mächtig und viele die nichts von ihr wissen halten die Interpretationen für die Wahrheit.

Anniforever
Beitragsersteller
@Andrastor

Okey, aber wie erklären Sie sich diese Form? Sie ist ja nunmal einmal da und dann nicht mehr?

Andrastor  30.01.2020, 18:59
@Anniforever

Sie ist da weil das nur ein zufälliger Fleck ist. Bei genauerer Betrachtung fällt auf dass das was wie die Beine aussehen, nur helle und dunkle Streifen sind die durch die Tür im Hintergrund verursacht werden. Ein Spiel aus Licht und Schatten das durch die Pareidolie als menschliche Figur interpretiert wird.

Also dass ihr direkt auf ein Gespenst kommt sagt schon aus, dass du und deine Mom wohl sehr Okkultgläubig seid.
Wie schon von Andrastor gesagt interpretierst du wohl etwas viel dort hinein, anstatt dir eher mal Gedanken über etwas realere Ursachen zu machen. Ich finde auch nicht, dass es wie deine Wohnung aussieht.

Du hast dein Bild aus einer ganz anderen Perspektive geschossen. Das von deiner Mutter wurde von weiter oben gemacht. Könnte es vielleicht sein, dass es einfach nur eine Stuhllehne ist oder irgendwas, was deine Mutter am Rand vom Tisch abgestellt hat (Gieskanne etvl)? Sie soll vielleicht nochmal genau überlegen...

Ansonsten Wohnung mit Salbei ausräuchern :)

Anniforever
Beitragsersteller

Dann wohl Wohnung ausräuchern, weil da wirklich nichts stand. Deswegen ist es so merkwürdig. Aber Danke für die Antwort. :)

Welche Möglichkeiten siehst Du als realistisch an?

Es sieht ehr aus wie ne Wasserflasche

Anniforever
Beitragsersteller

Da stand überhaupt nichts, meine Mutter ist felsenfest sicher das nichts in auf dem Tisch stand zu dem Zeitpunkt. Danke für die Antwort.