Real oder Jahr wiederholen?

5 Antworten

Ich würde die Klasse wiederholen. Auf einer Realschule gibt es viele "Idioten", und wenn du schlechter wirst (aus welchen Gründen auch immer) kannst du nicht mehr zurück aufs Gymnasium. Ist doch egal ob du ein Jahr älter bist. Spreche am besten nochmal mit deinen Eltern. Woran lag es denn, das dein Zeugnis so "schlecht" ausgefallen ist?.

flashlightss  16.04.2018, 18:55

Ist die Chance auf dem Gymnasium schlechter zu werden nicht viel höher als auf der Realschule ? Idioten gibt es überall . Und wenn er die Realschule gut meistert kann er ja danach wieder auf ein Gymnasium und sein Abitur nachholen .

Teamsingergirly
Beitragsersteller
@flashlightss

Bin eine sie aber nicht schlimm ^^

Es stimmt das es überall Idioten gibt aber die Realschule hat auch ein ganz anderes Niveau da ist die ganze Klasse so schlimm es kommt nur auf Klamotten an

Vom Verhalten her sind die alle total daneben und respektlos...

schaffe das Schuljahr aber 100% nicht mehr

Das ist ne selbsterfüllende Prophezeihung. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. Wobei:

Arbeitsverhalten: 3

Wenn man sich überlegt, dass diese beiden Noten da oben nur in außergewöhnlichen Fällen von der 2 abweichen, wird wohl da der Hase im Pfeffer liegen.

Fragt sich: Bist du fleißiger, wenn du die Klasse wiederholst (warum du Leute, die nur ein paar Monate jünger sind als du, als kleine Kinder bezeichnest, ist mir schleierhaft)? Ich kanns mir nicht vorstellen.

Stell dir selbst bitte mal die Frage, wozu du eigentlich zur Schule gehst. Vor allem: Was möchtest du denn mit dem Abitur erreichen? Das Abitur bringt dir normalerweise gar nichts, wenn du nicht studieren möchtest, denn für normale Ausbildungen ist es unnötig. Das heißt, du solltest dir überlegen, ob du zusätzlich zu den 3 Schuljahren bis zur 10. Klasse noch 2-3 Jahre fürs Abi zur Schule gehen möchtest, die dich nur dazu berechtigen, ohne Umwege ein Studium zu beginnen, in dem du effektiv auch nochmal mindestens drei Jahre die Schulbank drückst.

In meinen Augen zeigen deine Noten, beziehungsweise das, was man daraus interpretieren kann, dass du nicht wirklich aufs Gymnasium gehörst (glaube bloß nicht, dass es in den höheren Schulklassen einfacher wird!). Also geh auf die Realschule... sollte dort dann doch noch ein Sinneswandel kommen, dass du doch Leistung bringen willst, kannst du nach der Mittleren Reife immernoch zurück aufs Gymi gehen, ein reguläres Abitur machen und studieren gehen. Oder du machst nach der Mittleren Reife eine Ausbildung, entscheidest dann dass du doch noch studieren willst, machst ne FH-Reife und gehst damit studieren.

Alles Wege, die man gehen kann... Wo ein Wille ist, ist ein Weg.

Wo kein Wille ist, da kommen solche Sätze zusammen wie, deine Aussage, wo du so tust, als hättest du selbst keinen Einfluss auf deine Noten:

außer es würde ein Wunder passieren

Wenn du in die Realschule 8. Klasse kommst, kannst du dein Vollabi in genau der Zeit machen als hättest du wiederholt.

KittyKat89537  16.04.2018, 18:45

Das stimmt nur wird sie sehr viel verpassen und mit der momentanigen Motivation wird sie das nicht aufholen können.

Also wenn du meinst du schaffst es nicht mehr, dann glaube ich dir das einfach mal.

Naja ich würde sagen liegt an dir, willst du ein Abi oder nicht. So wie deine Noten aussehen anscheinend nicht, falls doch solltest du dich mal auf deinen Bobos hocken und lernen. Falls du jetzt schon genug lernst (mehr als 3 Stunden am Tag) würde ich auf die Realschule gehen und FOS machen in der Hoffnung das du später ein bisschen mehr verstehen wirst. Wobei deine Argumente auch wieder (ums auf gut Deutsch zu sagen) für den Arsch sind. Diese Leute in der 7. Klasse sind keine kleinen Kinder, sondern von der Reife nicht viel weiter als du. Wenn du mit deinen Leuten in der Pause abhängen willst kann ich dir gleich sagen das es nicht laufen wird. Du wirst dich wohl oder übel mit den Leuten in deiner Klasse anfreunden müssen.

Letzendlich ist es allerdings deine Entscheidung. Empfehlung meinerseits wechsel nicht nur die Klasse sondern gleich die Schule. Es ist nicht so schön deine Klasse über dir zusehen zu dem du noch gemobbt werden könntest so toll sie dich auch jetzt behandeln / du kennst deine neue Klasse noch nicht ^^

LG ♥

Das Zeugnis ist nun wirklich nicht berauschend. Die Frage ist, warum es so aussieht. Lernst du falsch/ zu wenig oder strengst du dich an und es sieht trotzdem so aus?

In letzterem Fall wäre der Wechsel auf eine Realschule vielleicht wirklich der bessere Weg. Wenn du einfach nur den Hintern nicht hochkriegst, würde ich die Backen zusammenkneifen, das Jahr auf dem Gymnasium wiederholen und meine Lektion aus der Nummer lernen.

Mit Abi stehen dir nunmal viel mehr Möglichkeiten offen als mit einem Realschulabschluss. Wenn du mit dem doch noch studieren willst, musst du weitere Jahre dranhängen, dann hättest du auch gleich das Vollabi nach der Ehrenrunde machen können. Bedenke dabei auch, dass sich deine Vorstellungen von dem, was du mal beruflich machen willst, in den nächsten Jahren vermutlich noch ein paar Mal ändern werden.

Teamsingergirly
Beitragsersteller

Hallo lieber jerne

Danke für deine Antwort!

Es liegt an allem , ich lerne falsch , in manchen Fächern hätte ich mehr tun könne und manche Fächer sind einfach schon immer mein Problem, ich hätte vor dem Zeugniss etwas mehr tun können hab aber auch nicht nix getan .

Meine momentane Motivation ist allerdings ganz unten :((

Jede Arbeit die ich seit dem Zeugnis schreibe ist schlecht ich habe so versagensängste bekomme das jede Prüfung für mich mit einem Black out endet ...

Jerne79  16.04.2018, 19:13
@Teamsingergirly

Ich fürchte, da bleibt dir nichts anderes übrig, als diese Ängste zu überwinden. Natürlich ist das nicht leicht, aber wenn du selbst weißt, dass du mehr kannst, wäre es da nicht den Versuch wert, das auch zu zeigen?

Schau, du gehst im Jahr 2018 zur Schule. Du hast unglaublich viele Möglichkeiten, dir Lernmaterialien zu suchen (wohlgemerkt nicht plump nach den Antworten zu fragen, davon lernst du nichts), du kannst dich sogar informieren, wie du deine Ängste überwindest. In deinem Fall wäre es sicher sinnvoll zu lernen, wie du dich beruhigst. Yoga, autogenes Training oder progressive Muskelentspannung klingen in deinem Alter vielleicht doof, können dir aber gerade in solchen Situationen ein Stück weit helfen.

Auch ein Gespräch mit deinen Lehrern (im Optimalfall zusammen mit den Eltern) wäre sicher keine verschwendete Zeit, damit du gezielt an deinen schulischen Problemen arbeiten kannst. Damit signalisierst du auch Interesse an deiner weiteren Zukunft an der Schule. Das stößt sicher auf mehr Wohlwollen und Entgegenkommen, als wenn du jetzt einfach aufgibst.

Ich habe nicht den Eindruck, dass da schon Hopfen und Malz verloren ist. Aber du wirst dich anstrengen müssen. Schau, dass du heuer noch Stoff nachholst, dann hast du es nächstes Jahr deutlich leichter. Nächstes Jahr kannst du die alten Lücken gar schließen, wenn du dich ordentlich reinhängst, kannst du dann optimal vorbereitet in die nächste Jahrgangsstufe gehen und irgendwann kräht kein Hahn mehr nach der Ehrenrunde.