Schuljahr wiederholen sinnvoll?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Nein, (wiederhole die Themen selbständig nochmal) 67%
Ja 19%
Andere 7%
Probiere es / Wechsel zum Halbjahr 7%

4 Antworten

Andere

Ich würde dir raten, zu gucken, was für dich selbst Sinn macht.

Wenn du eine Person bist, die sich selbstständig Themen erarbeiten kann und sich dann auch gut und sicher dabei fühlt, den Stoff selbstständig zu wiederholen und du weißt, dass du dir die nötige Zeit in den Sommerferien schaffen kannst, um das zu tun, dann sollte das kein Problem darstellen.

Auch könntest du dir eine kompetente Nachhilfe suchen, sofern die finanziellen Mittel vorhanden sind, aber gute Freunde können in einigen Fällen auch die besseren Lehrer sein, ich weiß aber nicht, inwieweit du Freunde hast, die dir auch wirklich helfen können.

Es gibt inzwischen auch unglaublich viele Angebote im Netz, die zum Teil sogar kostenlos sind, du kannst ja mal gucken, ob sie dir gefallen und dich weiterbringen, mir persönlich hilft es, wenn eine fremde Person mir das erklärt, was ich nicht verstanden oder aufgrund einiger Gründe nicht mitbekommen habe, weil ich da nicht die Befürchtung habe, dass dieser Mensch mich für "dumm" halten könnte.

Vergiss nicht die Menge an Videos, die es auf Youtube zum Schulstoff gibt, wenn man dort einen "Lehrer" findet, mit dessen Art man gut klarkommt und dieser Person gut zuhören kann, bringt es einen auch weiter.

Wenn du aber weißt, dass das so für dich nicht funktioniert, ist es keine Schande, das Jahr zu wiederholen, denn du hast deine guten Gründe dazu und es wäre eventuell weniger stressig.

Du hast dir diese Erkrankung nicht ausgesucht und es wäre wirklich wichtig, dass du auf dich selbst achtest und darauf, was für dich weniger Belastung bedeuten würde.

Es geht darum, dass es dir gut geht, wann du dann dein Abi hast, sollte erst einmal eine nebensächliche Rolle spielen.

Du hast den Willen, es zu machen und wenn du ihn nicht verlierst, dann schaffst du das auch.

Das eine Jahr hin oder her.

Viel Erfolg dir!

Andere

An deiner Stelle würde ich auf jeden Fall die 10. Klasse wiederholen, um einen guten Abschluss zu bekommen!

Sprich darüber mit einem Lehrer, der/die dich gut kennt. - Du hast die Möglichkeit, an deiner Schule zu bleiben. Das hat den Vorteil, dass du dort deine Lehrer bereits kennst. - Eine andere Möglichkeit wäre, an eine Collegschule zu gehen, um da mit Schülern unterschiedlichen Alters die Klasse nachzuholen. - Auch wenn du die etwas jüngeren Mitschüler "nervig" findest, würde ich wahrscheinlich auf der Realschule bleiben. Da musst du dich nicht weiter umstellen.

Viel Erfolg wünsche ich dir!

Ja

Ich persönlich würde empfehlen, die Klasse zu wiederholen. Ich habe wegen Erkrankungen in der 9. Klasse z.b sehr viel gefehlt, hätte auch versetzt werden dürfen und wollte eigentlich lieber von den anderen Mitschülern weg, die wesentlich kindischer waren als ich. Ich war da 16 und die anderen 14. Das freiwillige Wiederholen hat mir aber nicht nur dabei geholfen, den Schulstoff besser aufnehmen zu können und Lücken zu schließen (Probleme hatte ich nur bei Mathe!) sondern ich war auch selber weniger gestresst. Gerade nach einer Erkrankung oder wenn man wie ich chronisch erkrankt ist, jetzt egal ob körperlich oder psychisch, ist Ruhe sinnvoll sofern es geht. Jetzt weiterzumachen mit den Lücken bietet neue Herausforderungen, die dich vielleicht belasten. Auch wenn mehrmaliges wiederholen bestimmt doof ist, ich bin aber mittlerweile in der 12. und war froh damals wiederholt zu haben:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe in Bayern Abitur (2022) gemacht
Ja

Mit Wiederholung des Stoffs in den Sommerferien und viel Struktur.