Real anfühlende Alpträume und Psyche?

4 Antworten

Zunächst ist es wichtig, sich klarzumachen, dass Alpträume ein Angstphänomen darstellen. Bezüglich der Therapie von Ängsten bzw. Angststörungen liegen viele Erfahrungen vor. Das Therapieprinzip ist dabei denkbar einfach. Im ersten Schritt geht es um die Konfrontation mit der Angst und im zweiten Schritt um das Erlernen einer Bewältigungsstrategie. Für die Anwendung auf den Alptraum sind diese Schritte sehr einfach umsetzbar.

Die Wachphantasie wird dazu genutzt, eine Lösungsstrategie zu finden und das Training bewirkt, dass diese Strategie in die nachfolgenden Träume integriert wird.

Hey,

ich bin leider niemand, der dir professionell eine Antwort geben kann, doch bin ich folgender Meinung:

Im Traum verarbeitet man ja unintentional Informationen, die einen gerade beschäftigen. Daher würde ich daraus schließen, dass dich Träume nicht mehr mitnehmen können als das, was im realen Leben sowieso schon passiert. Angesichts dessen muss man natürlich sagen, dass wenn diese Information im Traum verarbeitet und dann sogar mit einer Person gepaart wird, die dir Nahe steht, dann kann das im Wesentlichen psychische Narben hinterlassen, doch wenn du im Hinterkopf behälst, dass es nur ein Traum war, dann sollte es, wenn du nicht vollkommen psychisch labil bist, dich nicht zu sehr mitnehmen.

Fazit: An sich ist der Traum nur eine visuelle Verarbeitung dessen, was dich so schon zum Nachdenken anregt, daher solltest du den Fokus auf das Legen, was aus dem realen Leben kommt.

Ich hoffe, ich konnte irgendwie helfen.

Kann durch Nahrungsmittel ausgelöst werden. Auch manche B Vitamine sorgen für intensive Träume. Lasse mal industriell gefertigte Lebensmittel weg. Ernähre dich mal ein paar Tage von Reis oder Kartoffeln mit Gemüse und Obst. Kein Getreide und keine Milchprodukte. Fleisch nur, wenn es nicht verarbeitet wurde.

Schau mal, ob es dir dann besser geht.

Also Du kannst mal Traumdeutungen googlen, aber seriös bekommt man das nur bei

einer Analytischen Psychotherapie raus !!!

Mamue1968  22.08.2020, 18:04

Was verursacht Alpträume?

Zuallererst spiegeln sie unseren Alltag – wer gerade Stress hat oder belastende Erlebnisse durchmacht, wird davon meist auch im Traum nicht verschont und bekommt eher Alpträume. Aber auch Infektionskrankheiten führen bei vielen Menschen dazu, dass sie eher Angstträume haben.

Träume: Verrückte Träume? Daran liegt's - FIT FOR FUN