Reaktion/Stellungnahme der Bundesregierung?

2 Antworten

Olaf Scholz: „Solche Gewalttaten bedrohen die Demokratie“

Bundeskanzler Olaf Scholz wünschte Ex-US-Präsidenten Donald Trump nach dem Attentatsversuch eine schnelle Genesung. „Solche Gewalttaten bedrohen die Demokratie“, schrieb der SPD-Politiker auf der Plattform X. „Der Anschlag auf US-Präsidentschaftsbewerber Donald Trump ist verabscheuungswürdig. Ich wünsche ihm eine schnelle Genesung. Meine Gedanken sind auch bei den Personen, die bei dem Attentat in Mitleidenschaft gezogen wurden.“

Auch Außenministerin Annalena Baerbock wünschte Trump eine rasche Genesung. Die Grünen-Politikerin sprach auf X von „dunklen Stunden für die amerikanische Demokratie“. Baerbock betonte: „Gewalt darf niemals zum Mittel der politischen Auseinandersetzung werden - ganz egal aus welchem Grund. Wahlen werden in Demokratien mit dem Stimmzettel entschieden und nicht mit Waffen.

Der Scholz findet das nicht gut, obwohl er den Trump nicht mag