Reaktionsgleichungen?

1 Antwort

Beim Verbrennen von Ethan wird entweder Kohlenstoffdioxid (CO2), Kohlenstoffmonoxid (CO) oder Essigsäure (CH3COOH) und Wasser (H2O) freigesetzt. Das ist von Faktoren wie Druck, Temperatur, Lösungsmittel und Katalysatoren etc. abhängig...

Du hast die Variante gewählt, wo du CO2 und Wasser als Produkte herausbekommst. Statt H2O hast du allerdings H3O2- was "Hydroxid Monohydrate" ist aufgeschrieben.

Das ganze ist eine Redoxreaktion, heißt deine Oxidationszahlen ändern sich. Die richtige Reaktionsgleichung würde so lauten:

2 C2H6 + 7 O2 = 4 CO2 + 6 H2O

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung