Ester Reaktionsgleichung richtig?

2 Antworten

Fast. Du könntest noch die freien Elektronenpaare bei den Sauerstoffatomen einzeichnen (wobei man die auch weglassen kann). Aber das wichtigste ist, dass du nicht einfach Produkte unterschlägst. Bei einer Veresterung entsteht auch H2O, das fehlt hier aber überall. Deine Gleichungen sind deswegen auch nicht ausgeglichen.

Ist alles richtig. Kleiber Verbesserungsvorschlag: mach bei den einzelnen "O" noch wie so ein Dach. So hab ich das gelernt

Woher ich das weiß:Hobby