Reaktionsgleichung Chemie?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zink nimmt Klassischerweise die Oxidationsstufe +2 an.
Somit sieht deine Reaktionsgleichung folgendermaßen aus:

Ox: Zn —> Zn2+ + 2 e-

Red: I2 + 2 e- —> 2 I-

ges: Zn + I2 —> ZnI2

Deine Reduktion ist richtig. Deine Oxidation allerdings nicht. Würde Zink 4 Elektronen abgeben, wäre es Zn4+, nicht Zn+, da du einen Elektronenmangel von 4 Elektronen hättest.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Mina9800201  11.09.2022, 12:18

Das ist doch so?

Oxidation: 2I− reagiert zu I2 + 2 e−

Reduktion : Zn2+ + 2 e− reagiert zu Zn

Redoxreaktion: Zn2+ + 2I− reagiert zu Zn + I2

ChemLuis  11.09.2022, 12:29
@Mina9800201

Zinkiodid ist ZnI2. Also muss I2 reduziert werden, zu I- und Zn muss zu Zn2+ oxidiert werden

Sunnylulu07
Beitragsersteller

Wäre die Gleichung dann aber richtig wenn nicht dann statt Zn + , Zn 4+ schreibe und der Rest gleich bleibt?

ChemLuis  11.09.2022, 12:30
@Sunnylulu07

Dann wäre die Oxidation Zn —> Zn4+ + 4 e-. Die Reduktion bleibt gleich, die gesamtreaktion ändert sich insofern, als dass man die Reduktionsgleichung 2 mal nehmen muss:

Zn + 2 I2 —> ZnI4

Zinkiodid ist aber typischerweise ZnI2, sodass du Zn2+ benötigst.

Oxidation: 2I− reagiert zu I2 + 2 e−

Reduktion : Zn2+ + 2 e  reagiert zu Zn

Redoxreaktion: Zn2+ + 2I− reagiert zu Zn + I2

ChemLuis  11.09.2022, 12:32

Das wäre die Reaktion von Zinkiodid zu Zink und Iod. Das ist aber nicht gefragt, es ist genau andersrum, nach der Reaktion von Zink und Iod zu Zinkiodid gefragt.