Reaktionsgleichung ausgleichen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In deiner Frage hast du doch die Reaktionsgleichung schon. Und auch ausgeglichen.

Manganoxid ist als Begriff halt nur relativ uneindeutig, weil es mehrere verschiedene Oxide von Mangan gibt.

Was genau möchtest du da jetzt haben?

JenerDerBleibt  20.01.2022, 19:25

Kurzer Nachtrag, weil mir das in der Eile nicht aufgefallen ist: Da muss links wenn dann 2 Mn stehen. Mangan gibt es nicht als Molekül.

Norbert
Beitragsersteller
@JenerDerBleibt

Sollte man die Zahlen darunter nicht schreiben? Ich bin so verzweifelt, weil ich seit Stunden daran sitze und nicht vorankomme…

JenerDerBleibt  20.01.2022, 20:03
@Norbert

Doch schon. Nur müssen sie auch richtig sein. Die tiefgestellten Zahlen stehen für die Anzahl an Atomen in einem Molekül

Mangan ist ein Metall. Das heißt, es bildet keine Moleküle, sonder kommt in Form von einzelnen Atomen vor, sozusagen. Ergo musst du die Anzahl von Manganatomen schreiben die du brauchst.

Sauerstoff kommt elementar als biatomares Molekül vor. Also als O2. Damit erstellst du jetzt deine (vorläufige) Gleichung.

Mn + O2 -> Mn2O3

Wie du siehst, passt die Anzahl der Atome auf beiden Seiten der Gleichung nicht. Das heißt wir müssen das noch ausgleichen. Dabei dürfen wir die tiefgestellten Zahlen, die hier schon in der Gleichung stehen, nicht verändern.

Um links und rechts auf die Gleiche Anzahl O zu kommen, müssen wir 2 MnO3 nehmen und 3 O2. Damit kommen wir auf 6 Stück pro Seite.

Damit sind wir jetzt bei

Mn + 3 O2 -> 2 Mn2O3

Jetzt haben wir aber rechts 4 Mn, links aber nur 1. Daher schreiben wir jetzt noch eine 4 vor das Mn. Also:

4 Mn + 3 O2 -> 2 Mn2O3

Und damit hast du die fertige Gleichung.

Norbert
Beitragsersteller
@JenerDerBleibt

Ich bin Ihnen so dankbar! Vielen, vielen Dank. Ich habe es endlich verstanden 😄