Berechnung der Reaktionsenthalpie - ÜBUNGSAUFGABE FÜR KLAUSUR
Wie berechne ich die molare Reaktionsenthalpie folgender Reaktion:
NaOH(s) + H3O+(aq) + Cl-(aq) --> Na+(aq) + Cl-(Aq) + 2H2O(g)
Mein Ansatz war:
Reaktionsenthalpie = Bildungsenthalpie(H2O)*2+ Bildungsenthalpie(Na+) + Bildungsenthalpie(Cl-) - Bildungsenthalpie(NaOH) - Bildungsenthalpie(H30+) - Bildungsenthalpie(Cl-) = 611 - 167 - 484 +426 + 286 +167 = 839
Aber da müsste doch -97 rauskommen (zumindestens nach mienen Aufzeichnungen)
WO ist der Fehler? :X
P.S. Das ist keine Hausaufgabe, sondern eine Übung für die Klausur und die Lösung ist nicht ergooglebar, daher neuer Versuch.
3 Antworten
So, wie du das beschrieben hast, ist das zunächst einmal prinzipiell richtig. Ich kann nur deine Zahlenwerte nicht ganz nachvollziehen.
- Na+(aq) hat nicht 611, sondern -240. Die 611 ist Na+(g).
- Bei Wasser hast du ebenfalls das gasförmige (-242) genommen und hättest eigentlich das flüssige (-286) nehmen sollen. (Macht zumindest Sinn, wenn sich Salz drin lösen soll, zumal es vorher bei H3O+ ja auch flüssig war.).
Mit diesen beiden Hinweisen kommst du auf jeden Fall in die Nähe der angestrebten -97. Dass es ein paar Abweichungen gibt, kann u.U. damit erklärt werden, dass die tabellierten Bildungsenthalpien nicht in allen Tabellen identisch sind. Es gibt da leichte Abweichungen zwischen den Nachschlagewerken.
LG
MCX
Die Enthalpieberechung ist ja die Berechnung eines Energieunterschieds. Da musst du vorher genau festlegen, zwischen welchen Edukten und Produkten du den Unterschied berechnen willst.
Fass mal in festes und in gasförmiges Wasser. Dann wirst du sehr schnell merken, dass es da einen nicht unerheblichen Energieunterschied gibt. Deswegen ist es wichtig, dass man das vorher festlegt.
=> Deine Rechung ist zwar richtig, aber nicht für die Reaktion, die du aufgeschrieben hast. :)
LG
MCX
Ist es eine reine Neutralisationsreaktion wo nur die gelösten (hydratisierten) Säuren und Laugen zusammengekippt werden ? Oder liegt das NaOH als Reinstoff vor?
Im ersten Fall wären Na+ und Cl- auf beiden Seiten der Reaktionsgleichung und können vernachlässigt werden; man brauch nur die Bildungsenthalpien von OH-, H3O+ und H2O zu betrachten und das Ergebnis ist wie Jobul schon feststellt -57 KJ.
Im zweiten Fall musst Du noch die Hydratisierungsenergie des NaOH berücksichtigen; Dein ANsatz ist bis auf einige der verwendeten Zahlen dann richtig.. (schau mal in der Tabelle bei Seilnacht).
Es handelt sich um eine Neutralisation. Die molare Neutralisationswärme ist ca. 57 Joule. Wieso dabei Wasserdampf entstehen soll, ist mir ein Rätsel.
Ach Gott, danke. Ist mir garnicht aufgefallen, dass es da 2 Werte gab.
Eine Frage noch:
Wieso gibt es einen Unterschied, ob ich fest oder gasförmig nehme?