Reaktion zwischen Magnesium und Kohlenstoff.

5 Antworten

Das Magnesium verbrennt so stark, das es dem CO2 das O2 entreißt - somit bleibt C - also Kohlenstoff über.

.

Beim Versuch sind Rußflocken zu beobachten !

.

viele Grüße, Jörn

Nana1406
Beitragsersteller

Dankee :D Aber gibt es dann nur ein Reaktionsprodukt, oder ist das Reaktionsprodukt dann Magnesiumoxid und Kohlenstoff ? :S

joernseifert  17.11.2010, 19:45
@Nana1406

ja, es gibt nur zwei Produkte.

.

Das weiße Mg und das schwarze C

Mg + CO2 -> MgO + C

.

viele Grüße, Jörn

Wenn du entzündetes Mg an der Luft hast, wird es exotherm mit einem grellen Leuchten zu MgO (Magnesiumoxid) reagieren.

Nana1406
Beitragsersteller

und wie würde dann das Reaktionsschema aussehen :S

janiskarl  17.11.2010, 19:48
@Nana1406

2 Mg + O2 = 2 MgO

was ds mit deinem CO2 zu tun hat weiß ich allerdings nich, weil der macht für gewöhnlich nich mit bei Verbrennung von Mg an Luft.

An der Luft: Grelles Licht.

In CO₂: Deutlich weniger hell, Kohlenstoff wird gebildet (sieht man nicht, solange das Mg brennt).

Magnesium reduziert auch CO₂. Der entstehnde Russ dürfte in Luft jedoch nicht zu beobachten sein, da er sofort wieder von Sauerstoff oxidiert wird (Wenn er glühend den Magnesiumbrand verlässt.).

cg1967  18.11.2010, 01:07

Es geht um eine CO₂-Atmosphäre, in welcher Mg brennt.

Mg + CO2 -> MgO + C

Du bringst also einen Magnesiumbrand nicht mit einem CO2-Feuerlöscher gelöscht.

Das entzündete Mg-Band brennt mit sehr hellem Licht.

cg1967  18.11.2010, 01:08

Die Gleichung ist eine Ungleichung.