Magnesium reduziert Kohlenstoffdioxid. Wie viel Gramm Kohlenstoffdioxid reagieren,wenn 10g Kohlenstoff entstehen?

3 Antworten

10g C in Stoffmenge (Einheit mol) umrechnen. 1 mol C entsteht durch Reduktion von 1 mol CO2. Dann also einfach die jeweilige Menge CO2 wieder in Gramm umrechnen. Dafür benötigt man:

n = m/M

n ist die Stoffmenge (in mol). m ist die Masse (in g) und M die molare Masse (in g/mol) des Stoffes.

Erster Schritt: Reaktionsgleichung aufstellen.

Dabei sollst Du wohl annehmen, dass das gesamte reagierende CO2 zu C reduziert wird.

Dem ist zwar nicht so, ein Teil reagiert auch zu Kohlenmonoxid:
http://www.bcp.fu-berlin.de/chemie/chemie/studium/ocpraktikum/sicherheit/versuche/braende2/magnesiumbrand.html

was den Versuch, brennendes Mg mit dem CO2-Löscher zu löschen, lebensgefährlich macht (aber es ist trotzdem ein schönes Schauspiel).

Dann weißt Du, wieviel Mol CO2 zu wieviel Mol C reagieren. Jetzt musst Du nur noch die 10 g C in Mol und die ermittelten Mol CO2 wieder in Masse umrechnen.

Reaktionsgleichung:

2Mg + CO2 ---> 2MgO + C. (exotherm)

n(C)=m/M ====> n= 10g / 12g/mol = 0.833mol

m(CO2) = n*M = 36.67g