Reaktion von Magnesium mit Sauerstoff?

1 Antwort

Magnesiumband kann man durchaus an der Luft aufbewahren. Du wirst aber sehen, dass die Oberfläche des Bandes weißlich ist, und das kommt daher, dass sich aufgrund der Reaktivität des Metalls das weiße Metalloxid gebildet hat. Das darunter befindliche Metall ist durch diese Oxidschicht geschützt (bei Aluminium ist es übrigens auch so).

Ganz anders ist es bei Magnesiumpulver, wenn dieses nicht phlegmatisiert (geschützt) ist. Hier handelt es sich um einen selbst entzündbaren (pyrophoren) Feststoff.

Das Pulver kann sich bei Raumtemperatur an der Luft ohne Energiezufuhr erhitzen und schließlich entzünden. Die Zündbereitschaft hängt u.a. sehr stark von der Korngröße und dem Verteilungsgrad ab.

999Mila999  26.05.2020, 09:46

Magnesium reagiert an der Luft langsam mit Sauerstoff und überzieht sich mit einem Belag. Bei der exothermen Reaktion brennt das Magnesium und es ist eine helle Lichterscheinung zu beobachten. Dadurch bildet sich ein festes Magnesiumoxid.