Reaktion von Salzsäure, Ammoniak und Aluminium?

1 Antwort

Chemische Reaktion von Salzsäure und Ammoniak:

HCl + NH3 -> NHCl + H2

Ich schätze mal, dass die Reaktion in wässriger Lösung (Wasser) stattgefunden hat.

HCl + NH4OH -> NH4Cl + H2O

Nun gibst du Aluminium dazu:

Das Wasser reagiert mit Al zu Al(OH)3.

3NH4Cl + Al(OH)3 -> AlCl3 + H20 + NH3

Das was du siehst ist vermutlich Ammoniak als Gas.

Phoenix2002
Beitragsersteller

Vielen Dank, die Reaktion hat wirklich nicht in Wasser stattgefunden. Es wurde einfach nur Salzsäure in einen Eimer geschüttet (diese war wahrscheinlich bereits verdünnt) und Ammoniak. Dann wurde das Aluminium dazu getan und es entwickelte sich Rauch. Meiner Meinung nach kann die Reaktion doch so nicht wirklich stattfinden, weil sich die Salzsäure und das Ammoniak gegenseitig neutralisieren. Das einzige was ich dazu noch gefunden habe ist, dass man mit den Dämpfen von hochkonzentrierter Salzsäure und Ammoniak Salmiak entstehen lassen kann, was dann wieder der "Rauch" ist.

Phoenix2002
Beitragsersteller

Außerdem reagiert doch NH3 + HCl -> NH4CL oder?

NaturCBP  27.10.2020, 15:01
@Phoenix2002

Ja, habs leider übersehen und gar nicht bemerkt, dass ne 4 fehlt 😅