Reaktion ausgleichen?

1 Antwort

Ein "Rohprodukt" könnte man auch als "Zwischenprodukt" bezeichnen. Also das ZP1 in deiner Aufgabe... im zweiten Aufgabenteil wird es übrigens auch explizit als Rohprodukt bezeichnet ;)

Solange du das Ganze nicht als eine einzige Reaktionsgleichung schreiben willst, betrachtest du es als zwei separate Reaktionsgleichungen, die auch separat ausgeglichen werden.

naeomi48711
Beitragsersteller

Entschuldige wenn ich nerve. Aber meinen Sie ,dass wenn ein Zielprodukt bei der ersten Reaktion gibt, könnte man die 2. Reaktionen als seperat betrachten?

RedPanther  17.06.2022, 18:35
@naeomi48711

Ja. Es bringt dir überhaupt keinen Mehrwert, die 2. Reaktion zu verdreifachen, nur weil bei der ersten Reaktion zufällig der Stöchiometriefaktor 3 vor dem Produkt steht.