RedOx-Reaktion - Ausgleichen des Wasserstoffs?

Oxidation rechts - (Schule, Chemie, Redoxreaktion)

1 Antwort

Du willst also Hydrazin mit Iodat zu Stickstoff und Iodid umsetzen. Ich mach das jetzt ganz langsam und nach Schema F, so wie es immer funktioniert. Abkürzungen wären möglich.

Erster Schritt: Halbgleichungen. Die Anzahl der umgesetzten Elektronen folgt aus der Änderung der Oxidations­stufen, also −II→0 beim Stick­stoff und +V→−I beim Iod.

IO₃⁻ + 6 e⁻  ⟶   I⁻

Da müssen wir noch drei Sauerstoffatome verarbeiten. Am besten zu H₂O, die dazu nötigen Wasserstoff­atome holen wir und aus insgesamt sechs H₃O⁺:

IO₃⁻ + 6 H₃O⁺ + 6 e⁻   ⟶  I⁻ + 9 H₂O

Damit ist die Reduktion abgefrühstückt, jetzt kommt die Oxidation des Hydrazins. Gleiche Vorgangsweise:

N₂H₄  ⟶  N₂ + 4 e⁻

Die überschüssigen H-Atome müssen noch untergebracht werden. Also machen wir H₃O⁺ daraus:

N₂H₄ + 4 H₂O   ⟶   N₂ + 4 H₃O⁺ + 4 e⁻

Zweiter Schritt: Wir kombinieren die beiden Halbgleichungen so, daß die Elektronen rausfallen, also zweimal die Reduktionsgleichung plus dreimal die Oxidationsgleichung. Dabei fallen die H₃O⁺ ganz raus, und die Gewässer zumindest teilweise.

2 IO₃⁻ + 3 N₂H₄   ⟶     2 I⁻ + 3 N₂ + 6 H₂O

Ladungen und Atomsorten sind sauber bilanziert, also ist die Gleichung richtig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

sven2525  14.09.2016, 18:15

Kannst du mir vielleicht noch erklären wieso +4e- und nicht +2e- (Oxidationszahl von -II auf 0) oder werden dann die 2e- mal 2 genommen wegen  N2????

cg1967  08.06.2016, 01:33

Erster Schritt: Halbgleichungen

Wow. Du warst schneller. Ich mach sowas aber immer gleich im Ganzen. ;-)

indiachinacook  08.06.2016, 01:40
@cg1967

In dem Fall wäre die Abkürzung einfach — die Verhältnisse der Koeffizienten für IO₃⁻ und N₂H₂ kriegt man ja sofort aus der Änderung der Oxidationszahlen, und mit etwas Geschick folgt der Rest aus π · tan(Daumen) ± zwei mittelgroße Elefanten. ;-)

NewKemroy  08.06.2016, 01:32

Wunderbar! Die richtigen Chemiker mag ich doch von allen am liebsten.

Klappstuhl2kDe
Beitragsersteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Ein Frage hab ich aber noch: Gibt es einen bestimmten Grund dafür, H3O+, statt einfach nur H+ (ich sehe das im Internet häufig so) zu verwenden?

indiachinacook  08.06.2016, 01:37
@Klappstuhl2kDe

Nein, das ist eher eine Marotte von mir. H⁺ schreibe ich nur in nicht­wäßrigen Lösungen, oder in Einzel­schritten eines Reaktions­mechanismus. Das kannst Du auch anders halten.