Reagiert Gerbsäure mit Mn-Cr-Stahl?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Umgang mit Säuren kommt es auch bei Chrom-Nickelstählen auf die Massenanteile der jeweiligen Legierungsanteile an im Bezug auf ihre Reaktionshemmnisse für bestimmte Zeiträume der Einwirkung .

In der Regel wirst Du das Werkzeug je nach vorhergehender Schneidleistung im Holz aber eher grundlegend nachschärfen müssen , als dass die Säure den Stahl vorzeitig abstumpfen lassen würde .

Nach Schneidhebrauch einfach mit klarem Wasser wieder sofort abwischen und leicht mit einem säurefreien Öl einreiben bis zum nächsten Gebrauch .

Manuel754
Beitragsersteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

verreisterNutzer  21.08.2022, 22:27
@Manuel754

Gerne geschehen . ;-)

Wenn Du es bei Dir daheim testen willst , so spaltest Du einfach mal einen Zweig / ein Stück frisch und natürlich vom Baum vollgesogenen Eichenholzes , legst es mit etwas zusätzlichem Wasser zum Kontakt auf die Seitenflächen Deiner Bytel , unwickelst es mit Frischaltefolie , und wartest einfach mal 24 Stunden ab .

Warum ist Dir das so wichtig ?

Möchtest Du ggf. Drechselarbeiten an gerbsäurehaltigem Frischholz ( wie halt u.A. Eiche ) durchführen ?

Manuel754
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Muss Wasser auch noch hinzugefügt werden, damit die Reaktion mit Eichenholz entsteht oder reicht nur der Stah aus?

Es ist mir wichtog, da ich eine Stechbeitelhalterung aus Eichenholz machen möchte, jedoch weiss ich nicht so genau, ob ich die Stechbeitel dann dort drinnen versorgeb kann, oder ob dann die Gerbsäure mit Eiche reagiert.

Manuel754
Beitragsersteller
@Manuel754

Ich hoffe, dass Du weisst was ich meine...

verreisterNutzer  21.08.2022, 22:54
@Manuel754

Das bisschen frische Wasser soll nur den übertragenen Feuchtigkeitsfilm von echt frischer Eiche zum Metall für (D)einen Materialsimulationstest über 24 erleichtern , wenn Du später häufiger mal mit frischer / feuchter Eiche mit Stechbyteln arbeiten wollen würdest .

An trockener Eiche und unter trockenen Werkzeug - Nutzungsbedingungen hättest Du diese Probleme nicht .

Manuel754
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Aha so ist das😃 Nun ist für mich die Frage beantwortet. Vielen Dank für Deine guten Antworten🙏

Jo3591  22.08.2022, 10:05

Sehr gut geeignet ist das bekannte Ballistol-Öl.

Wenn Reaktionen, dann nur im Inneren des Griffs. Da läuft doch keine Säure raus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung