pH-Wert abhängige Reaktionen: Kaliumpermanganat

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das MnO₄⁻-Ion heißt Permanganat. Es ist ein Oxidationsmittel und kann zu verschiedenen Produkten reduziert werden. Am häufigsten treten MnO₂ oder Mn²⁺ auf.

Um die Reaktionsgleichungen zu basteln, muß man den Elektronenumsatz wissen. Dabei helfen die Oxidationszahlen: Im MnO₄⁻ ist die Oxidationszahl des Mangangs +VII, im MnO₂ +IV und im Mn²⁺ natürlich +II. Folglich werden von MnO₄⁻ zu MnO₂ drei Elektronen umgesetzt, und zu Mn²⁺ fünf.

Damit kriegen wir sofort ein Gerüst für die Reaktionsgleichung: MnO₄⁻ + 3 e⁻ ⟶ MnO₂ Links haben wir zwei Sauerstoffatome zu viel, die müssen wir mit H⁺ zu H₂O oder mit H₂O zu OH⁻ verbauen. Je nachdem, ob die Lösung leicht sauer oder leicht alkalisch ist.

MnO₄⁻ + 4 H₃O⁺ + 3 e⁻  ⟶  MnO₂ + 6 H₂O

MnO₄⁻ + 2 H₂O + 3 e⁻   ⟶  MnO₂ + 4 OH⁻

Beide Reaktionsgleichungen sind nur über die Auto­protolyse des Wassers mit­einan­der ver­bunden und beschreiben den­selben Sachverhalt.

Ebenso kriegt man auch die Reaktionsgleichung im stark Sauren,  wo sich Mangan(II)ionen bilden:

MnO₄⁻ + 8 H₃O⁺ + 5 e⁻   ⟶   Mn²⁺ + 12 H₂O

Theoretisch könnte man das auch mit OH⁻ formulieren, aber die die Reaktion so nur im stark Sauren abläuft, wäre das eine ungeschickte Wahl.

Im sehr stark Alkalischen hat das Permanganat noch eine dritte Möglichkeit, die das dunkelgrüne Manganat-Ion MnO₄²⁻ liefert. Dabei hat Mangan Oxidations­zahl +VI, es wird also nur ein Elektron umgesetzt:

MnO₄⁻ + e⁻  ⟶  MnO₄²⁻

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Affenbrotbaum13
Beitragsersteller

Vielen Dank! Man merkt gleich, dass du dich sehr gut auskennst. Auch wenn ich es dadurch ganz gut verstehen konnte, bin ich ziemlich froh, in der mündlichen Prüfung ein anderes, sehr viel unkomplizierteres Thema gezogen zu haben. :)

Im sauren Bereich wird das MnVII doch zum Mn2+ reduziert...

Mn(O4)- ist meines Wissens nach einfach Permanganate.

Felixxnico  01.06.2015, 17:31

"sind" mein ich natürlich