Reagiert Calciumnitrat mit Wasser?

Die Formel ist Ca(NO3)2

Ich habe mir außerdem überlegt, dass Ca(NO3)2·4 H2O mit H2SO4 zu CaSO4 und 2 mal HNO3 und wasser reagiert? Stimmt das oder ist das alles Käse?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In Wasser löst es sich nur und das Ionengitter(s) zerfällt in die einzelnen gelösten (aq) Ionen.

Ca(NO3)2(s) + H2O(l) ↔ Ca²⁺(aq) + 2 NO3⁻(aq) + H2O(l)

Mit Schwefelsäure fällt schwerlösliches Calciumsulfat aus:

Ca²⁺(aq) + 2 NO3⁻(aq) + 2 H2O(l) + H2SO4(l) ↔ CaSO4(s)↓+ 2 H3O⁺(aq) + 2 NO3⁻(aq)

NeptunChemics
Beitragsersteller

Und wenn das Ca(NO3)2 nicht gelöst ist?

Picus48  06.02.2022, 15:26
@NeptunChemics

Also wenn man im Labor konz. Schwefelsäure auf festes Nitrat tropfen lässt, entsteht wasserfreie Salpetersäure. Die sollte sich aber bei Licht und Wärme relativ leicht zu Stickoxiden zersetzen.

NeptunChemics
Beitragsersteller
@Picus48

Wenn man aber Schwefelsäure zu gelöstem Calciumnitrat gibt und dann das Wasser verdampfen lässt, entsteht H3NO4?

Picus48  06.02.2022, 15:42
@NeptunChemics

Wenn schon HNO3 und Gips. Sobald man der Salpetersäure zu viel Wasser entzieht, beginnt die Zersetzung.

Deshalb erscheint konzentrierte rauchende Salpetersäure auch gelb-braun oder rötlich.

NeptunChemics
Beitragsersteller
@Picus48

Und würde passieren, wenn man eine Elektrolyse mit dem Produkt macht?

Hallo,

ich weiß nur das er sehr löslich mit Wasser ist. (Bin mir da auch unsicher kenn mich nicht so gut aus) :)