Rayman 3 auf Windows 8 zum laufen bringen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Wahrscheinlich liegt es am Kopierschutz, der nicht mehr unterstützt wird.

Unter Windows 10 ist das besonders extrem, da einige entsprechende Treiber aus "Sicherheitsgründen" komplett entfernt wurden. Bei den älteren Windows-Versionen ist dies teilweise ebenfalls geschehen.

Es gibt da wohl ein paar Registry-Hacks, aber davon würde ich die Finger lassen.

Eine Lösung wäre für Dich ein Neukauf, z.B. bei

https://www.gog.com/game/rayman_3_hoodlum_havoc

Es wird dort angegeben: Win 7, Vista und 10. Aber man kann den Kauf innerhalb von 30 Tagen wieder rückgangig machen. Also genügend Zeit um es auszuprobieren, ob Win8 das Spiel akzeptiert.

Aber auch bei Steam werden einige Teile angeboten. Bei gog.com sind die Spiele allerdings ohne Kopierschutz und Internetanbindung spielbar.

Gruss,

Martin

fussballfreak99
Beitragsersteller

Danke für deine Hilfe!
Hab mir jetzt Rayman 3 und noch Rayman 2 von Gog.com gekauft hat alles super geklappt.. habe mir dazu noch Win 10 gedownloadet damit die Spiele auch sicher laufen! Jetzt nur noch ein kleines Problem bis jetzt konnte ich es nicht mit einem Controller spielen, muss ich denn zuerst in Windows irgendswo installieren? Also wenn ich in Rayman drin bin kann ich nur mit der Tastatur spielen, es erkennt denn Controller nicht..

MartinusDerNerd  09.05.2017, 18:04
@fussballfreak99

Hallo!

Prima, dass ich Dir mit meinem Tipp helfen konnte.

Zu Deinem Controller-Problem kann ich nur sehr bedingt was sagen, da ich diese Spiele immer per Maus und Tastatur gespielt habe. Das war allerdings noch zu meinen WinXP-Zeiten und per CD.

Gibt es bei der gog-Version von Rayman 2/3 evtl. ein zusätzliches Konfigurationsprogramm. Bei einigen Spielen ist so etwas im Start-Menü bei dem eigentlichen Programm mit dabei. Dort kann dann meist die Grafikkarte/Auflösung und so manch anderes eingestellt werden.

Ansonsten log Dich bei gog.com ein und geh ins Forum. Dort findest Du ganz bestimmt irgendwelche Hinweise zu diesen Spielen.

Manchmal hilft es auch das Spiel per "Als Administrator ausführen" über das Kontext-Menü zu starten.

MfG

Martin

fussballfreak99
Beitragsersteller

Danke vielmals!
Werde es mir kaufen auf gog.com.. kann ich das Game dann nur einmal auf mein Laptop laden oder könnte ich es auch falls ich mir mal nen PC hole es dort nochmals installieren, weil ich es eig ja gekauft habe?!
und noch eine Frage zu Windows 10 gibt da jetzt noch möglichkeiten das gratis zubekommen oder muss man da jetzt bezahlen?

MartinusDerNerd  03.05.2017, 20:47
@fussballfreak99

Hallo!

Du kannst das Spiel doch nur an einem System gleichzeitig spielen. Also sollte es rechtlich abgesichert sein.

Technisch ist es ohnehin kein Problem, da es keinen Kopierschutz gibt. Aber trotzdem sollte man fair bleiben, vor allem bei diesen günstigen Preisen.

Bei Multiplayer-Spielen, die auf mehreren Systemen gleichzeitig gespielt werden, sollte man die entsprechende Anzahl an Lizenzen haben, um rechtlich auf er sicheren Seite zu sein.

Und zu Deiner Frage zu Windows 10:

Diese Aktion ist schon länger vorbei. Bei einem neuen Computer solltest Du also ein Win10 mit ordern.

Gruss,

Martin

Habe bei mir unter Win 8.1 und 10 bei der Installation von Rayman 3 die Kompatibiltität checken lassen und die Vorgaben übernommen. Läuft!

Zu Win 10:

Vor einigen Monaten habe ich das Win7 meiner Mum noch gratis auf Win10 gebracht.

Sie nutzt die Lupe ab und zu und hat die und die Bildschirmtastatur in der Taskleiste deshalb habe ich es über diese Seite probiert:

https://www.microsoft.com/de-de/accessibility/windows10upgrade

Download hat lange gedauert, aber funktionierte!

fussballfreak99
Beitragsersteller

und was muss ich unter Kompatibilität checken lassen und Vorgaben übernommen verstehen? was hast du dabei gändert das du es auf Windows 8.1 und 10 zum laufen gebracht hast?

psydelis  04.05.2017, 12:35
@fussballfreak99

Rechte Maustaste auf die Setup-Datei auf der CD/DVD und dann im Kontextmenu "Behandeln von Kompatibilitätsproblemen"  (ist an dem Rechner, an dem ich jetzt sitze, der 3. Punkt von oben, kann aber auch tiefer/höher stehen) auswählen und den Vorgaben folgen.

Mitunter klappt das auch, wenn es normal installiert wurde und dann, die Datei die nach der Installation gestartet wird, beim ersten Mal so behandelt wird. Ich habe es beide Male (Windows 8.1 und Windows 10) so wie ganz oben gemacht.