RAV fragt nicht wie es mir geht?

3 Antworten

Sorry, aber du verwechselst das RAV mit einem Arzt oder Therapeuten. Nochmal: dein künftiger Arbeitgeber ist nicht dafür da, sich um deine psychische Verfassung zu kümmern. Das kannst nur du. Da du da massive Defizite hast, solltest du in Therapie gehen. Auf Arbeit hast du zu funktionieren oder du lässt dich krank schreiben, wenn es dir nicht gut geht. Ein Chef ist nicht dazu da, dir das Händchen zu halten und deine Traumata mit dir aufzuarbeiten. Erst wenn du das begreifst, wirst du vielleicht mal einen Job finden und ihn vielleicht auch mal behalten.

ich wurde aber gar nicht gefragt ob ich zb alleine wohne oder depressionen habe. Auch wurde ich nicht gefragt ob ich traumas habe usw

Weil das das Jobcenter nicht interessiert.... wenn du nicht zu 100% arbeiten kannst, dann wirst du das belegen müssen und ggf wird dir einen Termin mit einem Amtsarzt vermittelt.

Deine persönlichen Befindlichkeiten haben dort nichts zu suchen... auch wenn du das anders siehst...

Warum sollten sie sowas fragen? Das allein wohnen wäre sinnvoll für Ein- und Ausgaben zu kalkulieren der Rest ist eher Nebensache, die wollen dich schnell neu vermitteln wenn du bisher einen Job hattest nehmen die an das du die gesundheitlichen Voraussetzungen dafür hast. Wenn das die Jobsuche einschränkt musst du es Ihnen sagen am besten mit Arztzeugnis

Privatarbeit
Beitragsersteller

Ja weil es mir zb psychisch schlecht geht wenn ich soviel alleine bin. Sie können dann den firmen sagen dass sie mich anstellen müssen, da es sonst unterlassene hilfeleistung ist.

mir ist mental helath sehr wichtig dass zh wenn ich zb schlechte laune habr im betrieb ein chef merkt das ich schlafstörungen habe

Burritone  20.02.2024, 10:02
@Privatarbeit

Warum sollte das unterlassene Hilfestellung sein,wenn man jemanden einstellt der besser für den Job geeignet ist,als du es bist?

Und wenn dich das Alleinsein belastet,such dir bitte professionelle Hilfe beim Therapheuten.

Und deine Schlafstörungen interessieren deinen Chef nicht.

Dorabella824560  21.02.2024, 17:32
@Privatarbeit

Ich musste gerade herzlich lachen. Niemand muss dich einstellen. Keinen Chef auf der Welt interessieren deine Schlafstörungen.

BeviBaby  23.02.2024, 12:29
@Privatarbeit

Unterlassene Hilfeleistung begeht wer in Unglücksfällen oder gemeiner Not nicht Hilfe leistet obwohl dies erforderlich und ihm zumutbar wäre.

Der Umstand, dass du mit deinem Leben nicht klar kommst, dich aber auch standhaft weigerst dir Hilfe zu suchen ist weder ein Unglücksfall noch gemeine Gefahr/Not.
Nebenbei... du könntest auch rausgehen, Hobbies nachgehen, dich mit Leuten treffen usw. usw.
Die 'Hilfeleistung' eines potentiellen Arbeitgebers ist damit eben gerade NICHT erforderlich... da du genau das gleiche Ergebnis auch OHNE sein Zutun erreichen könntest... du willst es nur nicht.

Das ist aber DEIN Problem. Es wird auch niemand wegen unterlassener Hilfeleistung angeklagt, weil er an einer Unfallstelle, an der bereits Rettungswagen und Notärzte stehen vorbeigefahren ist... dass die verletzte Person sich ggf. weigert sich von einem Mann behandeln zu lassen und du eine weibliche Ärztin wärst fällt da NICHT ins Gewicht.