Raute=Rechteck?

3 Antworten

Nein. Eine Raute hat immer vier Seiten, die gleich lang sind. Ein Rechteck kann auch unterschiedlich lange Seiten haben. Hier stehen die Seiten immer rechtwinklig zueinander.

Bild zum Beitrag

Das einzige Rechteck, das auch eine Raute ist, ist also ein Viereck, dessen Seiten alle gleich lang sind und im rechten Winkel zueinander stehen. Du kennst es bestimmt: Das Quadrat.

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Schule, Mathematik)

Nein, im Normalfall haben Rauten 4 gleich lange Seiten und Rechtecke haben unterschiedlich lange Seiten. Es gibt aber noch viel mehr Unterschiede

Bei einem Rechteck haben alle Ecken einen Rechten Winkel.

Bei einer Raute haben alle Seiten die selbe länge.

Kannst du ein Viereck konstruieren, bei dem alle 4 Seiten gleich lang sind, das nicht rechtwinklig ist? Wenn ja, dann hast du eine Raute die kein Rechteck ist.