Rausgehen ok trotz krankschreibung?

13 Antworten

Grundsätzlich darfst du natürlich aus dem Haus gehen. Zum Beispiel zum Einkaufen oder auch zum Spazieren, was für deine Genesung ja sehr gut sein kann.

Ob du wirklich frühstücken gehen willst, würde ich mir aber gut überlegen. Wenn dich einer deiner Kollegen sieht, kann dass schon zu Geschätz führen. Bitte deine Freundin doch lieber zu dir zu kommen. Auf dem Weg kann sie frische Brötchen besorgen und evtl. etwas Wurst und Käse oder was ihr halt haben wollt. Dann kochst du euch ein paar schöne Eier und ihr habt zuhause in gemtüliches Frühstück.

So habt ihr eure gemeinsame Zeit, du gehst aber gar nicht das Risiko ein, dass dich jemand deiner Kollegen sieht und du dich hinterher rechtfertigenmusst.

craige90  13.09.2013, 09:08

Mysteriös: Er ist krankgeschrieben, also nicht auf Arbeit, während seine Kollegen auf Arbeit sein sollten. Wenn ihn also ein Kollege im Lokal sieht, hat dieser A) Urlaub und extreme langeweile, oder b) Ist selber Krankgeschrieben und im Lokal. Ausnahmen sind evtl. Schichtarbeiter.

egl2091  13.09.2013, 10:40
@craige90

Auch Kollegen die Urlaub haben können "Gerüchte" verbreiten. Ebenso gibt es die Möglichkeit, dass jemand z.B. morgens noch einen privaten Termin hat und anschließend Arbeiten geht. Oder Halbtagsekräfte die nur am bestimmten Tagen bzw. nur nachmittags arbeiten,...

Es gibt so viele Möglichkeiten. Das es insgesamt relativ unwahrscheinlich ist, von jemanden gesehen zu werden bestreite ich nicht. Aber die Möglichkeit ist da und das Risiko würde ich nicht eingehen.

Du darfst in dem Rahmen rausgehen, der Deiner Genesung nicht hinderlich ist.

Aber: Wer frühstücken gehen kann, der kann auch zur Arbeit gehen. :Wenn es Dir schon wieder so gut geht, wärest Du eigentlich verpflichtet, wieder zu arbeiten.

Es macht kein gutes Bild, wenn Kollegen oder Vorgesetzte einen beim Frühstück im Lokal sehen, während man einen gelben Zettel abgegeben hat.

egl2091  13.09.2013, 08:57

Wer frühstücken gehen kann, der kann auch zur Arbeit gehen

Das kommt wohl ziemlich auf die Arbeit an. Wenn ich nur einen halbtags Bürojob habe, ist das natürlich richtig. Arbeite ich aber 8 Stunden an schweren Maschinen in einer schlecht Belüftetenhalle oder ähnliches, ist das definitiv nicht so!

turalo  13.09.2013, 08:59
@egl2091

Wer eine Grippe hat, der geht nicht nach drei Tagen raus um zu frühstücken.

Da hatte jemand eine leichte Erkältung, hat diese schnell zum Arzt getragen, ist jetzt krankgeschrieben und langweilt sich.

Arbeiten ist auch mit "gelbem Zettel" erlaubt. Oft genug gemacht - nach Rücksprache.

egl2091  13.09.2013, 10:50
@turalo

Ich glaube du hast die Frage nicht verstanden. Lillifee wollte nicht, dass wir ihre Krankheit bewerten.

Ob sie eine Grippe oder eine Erkältung hat, ist bei der Beantwortung der Frage einfach völlig egal. Fakt ist: Es gibt "Krankheiten" mit denen kann man nicht arbeiten gehen, ist aber trotzdem in der Lage andere Dinge zu tun. Dies ist vorrangig von der zu leistenden Arbeit abhängig. Die Bewertung sollte man schlussendlich jeden selbst überlassen. Die Frage bezog sich nur darauf, was andere persönlich für richtig halten. Solche pauschalen Aussagen sind hier also meiner Meinung nach falsch.

egl2091  13.09.2013, 11:29
@turalo

Ich glaube du hast die Frage nicht verstanden. Lillifee wollte nicht, dass wir ihre Krankheit bewerten.

Ob sie eine Grippe oder eine Erkältung hat, ist bei der Beantwortung der Frage einfach völlig egal. Fakt ist: Es gibt "Krankheiten" mit denen kann man nicht arbeiten gehen, ist aber trotzdem in der Lage andere Dinge zu tun. Dies ist vorrangig von der zu leistenden Arbeit abhängig. Die Bewertung sollte man schlussendlich jeden selbst überlassen. Die Frage bezog sich nur darauf, was andere persönlich für richtig halten. Solche pauschalen Aussagen sind hier also meiner Meinung nach falsch.

craige90  13.09.2013, 08:54

Krankgeschrieben heißt soweit ich weiß aber sogar das er während dieser Zeit auf Arbeit keinen Versicherungsschutz hätte oder sowas. Ich bin mal während einer Krankschreibungszeit zur Arbeit gegangen und wurde von meinem Arbeitgeber nach Hause geschickt. Achja, und "Wer Frühstücken gehen kann, kann auch zur Arbeit gehen" ist Blödsinn allererster Klasse. Nur weil ich am Lokal an der Ecke am Tisch sitzen kann, kann ich z.B. längst nicht 8 Stunden lang 1000kg-Schwere Paletten durch die Gegend schieben.

turalo  13.09.2013, 08:57
@craige90

Nein, wer genesen ist, muß wieder arbeiten gehen. Das ist versicherungstechnisch keinerlei Problem.

Doch, wer sich in ein Lokal begeben kann, trot "Grippe'", der kann auch arbeiten gehen.

Wer krank ist, bleibt zu Hause, egal was man vielleicht sogar dürfte und was nicht. Hier spielt auch die Arbeitsmoral eine kleine Rolle. Normal lernt man so etwas von seinen Eltern.

rickdiver  13.09.2013, 08:57
@craige90

Das kommt natürlich auf den Job an, wer z.B. im Büro arbeitet und frühstücken kann könnte evtl. auch arbeiten. Es ist aber besser, ne Grippe richtig auszukurieren und nicht zu früh wieder zu arbeiten. Wenn man sich so fit fühlt, ass man auch wieder arbeiten kann könnte man zum Arzt gehen,der das Attest ausgestellt hat und sich gesundschreiben lassen - arbeiten trotz Krankmeldung ist deinifit nicht erlaubt.

craige90  13.09.2013, 09:03
@turalo

Wenn er nen Bürojob hat wo er 8 Stunden am Tag sitzt, dann ja. Kurzes Beispiel mal von mir: Mir hat vor ner Weile beim Einsteigen meine Freundin ne Autotür auf die Hand geschlagen, und zwar mit Schmackes. Anschließend konnte ich auch erstmal nicht arbeiten, aber ich seh' nicht ein wieso ein kaputter Finger mich an mein zuhause fesseln sollte. Fotografieren gehen, Auto fahren, spazieren gehen etc. kann ich immernoch, was ich aber NICHT kann, ist auf Arbeit 30kg schwere Papierrollen anzuheben, schwere Maschinen bedienen aus dem Grund, das ich nicht ordentlich zugreifen und den Finger belasten konnte. Mein Chef hat das übrigens verstanden. Also chillt mal. Und bei einer Grippe ist man körperlich vllt in der Lage zu sitzen, wenn er nen Bürojob hat kann er das also durchaus evtl. machen, aber wenn er im Handwerk oder so arbeitet und körperlich stark beansprucht wird; Nein. "Arbeitsmoral" hin oder her. Jeder kompetente Kollege wird das verstehen.

so lange der arzt keine bettruhe verordnet hat, darfst du das haus verlassen, wenn du dich fit genug fühlst. ABER du solltest bedenken, daß du für andere eventuell noch ansteckend bist, soll heißen, vielleicht ist frühstücken gehen nicht unbedingt das gelbe vom ei, vor allem für die anderen. ;)

kurze spaziergänge an der frischen luft mit entsprechender kleidung sind sogar gut, wenn man erkältet ist oder eine grippe hat.

vielleicht planst du mit deiner freundin lieber ein frühstück bei dir zu hause und ihr lauft im anschluß etwas im park oder wald deiner umgebung.

wünsche dir gute besserung.

turalo  13.09.2013, 08:56

Mit einer Grippe (!) geht man gar nicht raus. Schon gar nicht, wenn diese am Dienstag diagnostiziert wurde.

Hier handelt es sich wahrscheinlich um einen grippalen Infekt.

Frische Luft kann man im Garten oder auf dem Balkon schnappen, dazu braucht man nicht rausgehen und frühstücken oder einen Spaziergang machen.

Egal, was das Gesetzbuch sagt, wer so handelt, spielt mit seinem Arbeitsplatz.

craige90  13.09.2013, 08:59
@turalo

"Egal, was das Gesetzbuch sagt, wer so handelt, spielt mit seinem Arbeitsplatz."

Ich finde sowas immer echt interessant. In was für Branchen arbeitet ihr wo eure Arbeitgeber solche Ar***löcher sind?

turalo  13.09.2013, 09:02
@craige90

Ich hatte einen supertollen Arbeitgeber. Unsere gesamte Belegschaft war loyal, ebenso wie unser Chef.

craige90  13.09.2013, 09:06
@turalo

Dann wüsste ich nicht wieso du es als "Mit dem Arbeitsplatz spielen" ansiehst, wenn man mal vor die Tür geht.

ordrana  13.09.2013, 09:15
@turalo

auch mit einer grippe darf man das bett und das haus verlassen. sofern man sich dazu in der lage fühlt.

fühlt man sich nicht dazu in der lage, weil man schlapp, müde, .... ist, dann bleibt man in der regel auch im bett.

man sollte am ende schon noch 1 und 1 zusammenzählen können.

ich gehe im grunde zwar auch davon aus, daß es sich um eine simple erkältung handelt, mit ner grippe wäre man von dienstag bis heute sicher noch nicht wieder auf dem damm, aber das ändert nichts an der richtigkeit der aussage.

leichte bewegung an frischer luft, also zB ein spaziergang um den block, im park, ... dient durchaus der gesundung, reine luftschnappen auf dem balkon oder im eigenen garten kann damit NICHT verglichen werden.

bei leichter bewgeung im freien ist es nicht alleine die frische luft, sondern auch die bessere sauerstoffversorgung, das tiefere durchatmen, .... welches der gesundung dient. wer nur auf dem balkon oder im garten herum hockt atmet eher wneiger tiefer ein, was zB bei husten und co dementsprechend auch weniger hilft.

turalo  15.09.2013, 11:17
@craige90

Weil nicht jeder Chef so ist, wie meiner es war.

Weil man sich loyal seiner Firma gegenüber zu verhalten hat

Wenn du krankgeschrieben bist udn zu deinem privaten Vergnügen das Haus verlässt... dann ist das nicht zulässig und du riskierst die Kündigung!! Erst letztens wurde ein Mann gekündigt, weil er wegen eines Bandscheibenschadens krank geschrieben war und dann postet eben dieser Mann Bilder von seiner Hochzeit wo er seine Frau schleppt!

Allerdings darfst du das Haus verlassen um zum Arzt zu gehen oder dir natürlich was zu essen zu kaufen!

Eine Krankschreibung heißt richtig Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung! Das muss nicht bedeuten, dass man Bettlägerich ist. Wenn man einen eigenen Haushalt führt, muss man ja auch schließlich mal einkaufen, also in den Supermarkt. Bei manchen Krankheiten ist es sogar ratsam, mal an die frische Luft zu gehen. Z.b.: Kreislaufstörung ...! Solange man Dich nicht auf irgendwelchen Partys antrifft, sollte das Arbeitsrechtlich kein Problem sein, wenn Du in einem Cafe gesehen werden solltest. Eine AU belegt nur, dass Du zeitlich begrenzt, unfähig bist, deiner Arbeit nach zu gehen. Sonst hieß es ja: Karantänebescheinigung oder im Bett bleib Bescheinigung!