Rauschen in Passivboxen?

ronnyarmin  10.12.2021, 14:00

Meinst du wirklich Rauschen, oder nicht eher Brummen?

KingJamie196
Beitragsersteller

Nein ich mein wirklich Rauschen. Es fällt sehr stark auf wenn ich laut aufdrehe und beim Lied gerade eine leise Stelle ist.

2 Antworten

Also ein bisschen Rauschen ist normal. Wenn der Receiver aus ist, sollte nichts mehr rauschen.

KingJamie196
Beitragsersteller

Es ist leider nicht nur ein bisschen :/

Wenn ich den Receiver laut aufdrehe und im abgespielten Lied ist eine ruhige Stelle, hört man es extrem stark.

KingJamie196
Beitragsersteller
@ThadMiller

Ich hab jetzt herausgefunden, dass der Modus komplett egal ist, es rauscht auch wenn ich keine Musik spiele sehr laut. Aber grundsätzlich teste ich mit Aux auf Clinch.

ThadMiller  11.12.2021, 00:11
@KingJamie196

Dann muss man fast davon ausgehen, dass die Endstufe selbst ne Macke hat.

Wenn das Rauschen so laut ist, dass es den Höreindruck stört, liegt möglicherweise ein Defekt vor. Kaputte Kabel und Stecker können ebenfalls Störgeräusche verursachen. In der Regel ist der Grund aber ein Fehler in der Elektronik des Verstärkers. Gewissheit bringt ein Test: Wechsele die Lautsprecher auf ihrer Position durch und achte darauf, ob das störende Geräusch wandert. Wenn die Position der Rauschquelle unverändert bleibt, spricht vieles dafür, dass die Fehlerquelle bei der Verstärkerelektronik liegt. Wandert das Rauschen dagegen, hast du einen Hinweis, dass tatsächlich mit einem der Schallwandler etwas nicht stimmt. Wenn Lautsprecher rauschen, kann die Ursache aber auch an ganz anderer Stelle zu finden sein.

https://blog.teufel.de/lautsprecher-rauschen/

Wenn es tatsächlich ein weiches (natürlich trotzdem für dich lautes) Rauschen ist, entsteht das wahrscheinlich im Bereich des Kanalwahlschalter+Sound IC (M61501FP). Der IC selbst hat nur ein Eigenrauschen im Bereich bis 25µV, sollte also nicht die Ursache sein, auch wenn der mit 1W Verlustleistung auch recht warm wird.

Allerdings hat der IC auch eine Spannungsversorgung und in das Audio-Signal greift hinter dem IC auch noch mal die "Mute"-Schaltung ein.

Im Bereich Spannungsstabilisierung werden die Widerstände und Spannungsregler wahrscheinlich heiß, weil knapp dimensioniert. Das kann eventuell auch zu Rauschen führen. Ob bereits viel Hitze entstanden ist, kann man eventuell an einer dunkel verfärbten Leiterplatte oder gar an aufgeplatzten Elektrolytkondensatoren in der Nähe der Kühlkörper der Spannungsregler (TO-220 Gehäuse) sehen.

Ist das Rauschen eher härter im Klang und unregelmäßiger, wäre vielleicht auch die Digitaltechnik im Gerät Ursache.

Das Gerät sollte auch schon wieder 20 Jahre alt sein, da können auch noch kalte Lötstellen hinzu kommen. Und so richtig "Hifi" war das Teil noch nie.

Deshalb stimmt auch, wenn man die Lautstärke über die Hälfte oder gar ins letzte Drittel aufdreht, ist moderates Rauschen bei leisen Stellen nicht unüblich.

Woher ich das weiß:Recherche