Rauschen im Kopf - was ist es

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du wirst niemals vollkommene Stille "hören".

Da sind einfach Eigengeräusche des Körpers, man hört sein Blut rauschen. Der Effekt wird durch die ans Ohr gehaltene Muschel hörbar verstärkt - das Rauschen ist immer da.

Oder es ist das Sandmännlein, weil Du eigentlich brav schlafen sollst?

wwetnafan
Beitragsersteller

Also ist es normal und jeder hat das Rauschen nachts?

TorDerSchatten  02.12.2013, 21:10
@wwetnafan

Ja. Je leiser es ist und je mehr man in sich hineinlauscht, desto auffälliger wird es. Man kann sich auch richtig hineinsteigern.

Ein Tinnitus ist eher ein rhythmisches, belastendes Geräusch. Ein Pfeifen, Rumpeln, Brummen, was vorher noch nie da war.

Aber das "stille Rauschen" hat man immer, deswegen kannst Du es ja, wenn Du eine Muschel ans Ohr hältst, ganz deutlich hören. Die Muschel verstärkt es nur, das ist der Beweis daß es immer da ist. Man sagt "in der Muschel rauscht das Meer" aber das ist Quatsch.

Wenn Dein Herz schneller schlägt, müßte das Rauschen auch stärker oder lauter werden. Oder es ist auch so eine Art Eigengeräusch vom Innenohr. Ich kenne es jedenfalls ganz genau. Ich hatte auch schon Tinnitus und einen Hörsturz, deswegen kenne ich den Unterschied.

wwetnafan
Beitragsersteller
@TorDerSchatten

Ok, danke :) Du hast recht, wenn ich zum Beispiel (kurz vorm HSV-spiel - ich weiß nicht wie du zu fußball stehst) die ohren zuhalte, ist es deutlich lauter als wenn ich ruhig bin. Da hab ich mich wohl selber ein bisschen kirre gemacht. Hoffentlich "vergess" ich das schnell wieder und steiger mich da nicht weiter rein.

TorDerSchatten  03.12.2013, 16:29
@wwetnafan

Meine Ohren rauschten, kurz bevor von Finntroll das neue Album "Blodsvept" herauskam. Ich weiß nicht wie Du zu Metal stehst... ;))

TorDerSchatten  03.12.2013, 23:16
@wwetnafan

... und ich schau kein Fußball.

Aber das Rauschen haben wir beide, das ist doch was?! ;)

Jeder hat ein Grundrauschen, das liegt daran das die Nervenbahnen ständig Signale verarbeiten. Normalerweise blendet der Körper das als unwichtiges Geräusch aus. Achtest du zu sehr darauf, wird es natürlich lauter.....

tinitius, lass dich vom hno-arzt untersuchen und meide laute geräusch

Coboldt  04.12.2013, 14:39

Kopfschüttel...