Rauschen beim Kasettenbetrieb?

2 Antworten

Du beschreibst leider zu ungenau, wann es rauscht.

  1. Rauscht es bereits, wenn du auf den Eingang umschaltest, an dem ein Kassettengerät angeschlossen ist, aber die Kassettenwiedergabe noch nicht gestartet wurde?
  2. Oder meinst du das Rauschen, dass du hörst, wenn die Kassettenwiedergabe gestartet ist und besonders laut ist in der Pause zwischen zwei Musikstücken?
  3. Oder rauscht es auch während der Wiedergabe lauter Musik?

Bei Kassettengeräten bestand immer das Problem, dass eigentlich die Breite des Tonbandes zu schmal und die sehr geringe Geschwindigkeit, mit der das Band am Tonkopf entlanggleitet, zu langsam ist für eine hochwertige, rauschfreie Musikaufnahme und Wiedergabe.

Um dieses konstruktionsbedingte Rauschen aus den Aufnahmen zu beseitigen, entwickelten die Dolby-Laboratories eine elektronische Schaltung zur Rauschunterdrückung.

Es gab verschiedenen Entwicklungsstufen dieser Technologie, die bei Kassettengeräten zum Einsatz kam (genannt Dolby B, Dolby C und andere), wobei erst C das Rauschen fast unhörbar unterdrücken konnte: https://de.wikipedia.org/wiki/Dolby

Es müsste also an deinem Kassettengerät ein Schalter zu finden sein, mit dem du die Dolby-Rauschunterdrückung Ein- oder Ausschalten kannst. Außerdem funktioniert das nur, wenn du bei der Aufnahme den Dolby-Schaltkreis aktiviert hattest. Bei Aufnahmen ohne aktivierten Dolby-Schaltkreis kannst du im Nachhinein das Rauschen nicht mehr entfernen.

Kannst du noch mitteilen, um welche Geräte es sich handelt, also Hersteller und Typ der Anlage? Dann kann ich dir genauer sagen, ob das Rauschen durch einen technischen Defekt, durch Fehlbedienung oder einen anderen Grund verursacht wird.

Grüße, Dalko

Laury91
Beitragsersteller

Es ist eine Anlage von Palladium. Modell weiß ich im Moment nicht. Sie ist aber bestimmt schon 20 Jahre alt. Das Rauschen beginnt direkt beim umschalten von z.B. Radio auf Kasette ohne dass die Wiedergabe gestartet wurde.

dalko  30.04.2019, 12:32
@Laury91

Die Modellbezeichnung der Anlage ist in der Regel auf der Rückseite zu finden.

Hier ein paar Vorschläge, gefunden bei eBay: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-palladium-stereoanlage/k0

passt ein Bild?

Das Rauschen beginnt direkt beim umschalten von z.B. Radio auf Kasette ohne dass die Wiedergabe gestartet wurde.

Dürfte nicht sein. Wenn du mir eine einwandfreie Identifikation der Anlage ermöglicht hast, versuche ich, die möglichen Ursachen für das Rauschen zu beantworten.