Raupe in gekauftem Salat?

3 Antworten

Ist halb so schlimm, sie wäre sowieso nicht zu einem Nachtfalter geworden, weil es um diese Jahreszeit zu kühl für sie ist.

Im Frühjahr oder Sommer kannst du es nochmal probieren, da ist es wärmer.

Also nicht traurig sein deswegen, und dumm bist du auch nicht, du hast es ja nur nicht gewusst, das ist was anderes.

ist nicht schlimm, andere hätten sie als kostenlose Fleischzulage mit gegessen

Ab einer bestimmten Größe kommt die Phase, wo Raupen sich an eine ruhigen Ort begeben, um sich zu verpuppen.

Dort, nach längerer Umbauzeit, wo sie starr sind und in Ruhe gelassen werden möchten, kommt zum richtigen Zeitpunkt ein Falter aus der Pelle zum Vorschein.

Ist deine Raupe womöglich gerade in diesen Umbauzustand eingetreten? Dann braucht sie jetzt Ruhe, evtl. Dunkelheit - lass sie einfach. Vielleicht ist sie auch irgendwann tot, oder aber dieses Wunder ist gerade am Werden!

Als Kind habe ich diese Metamorphose manchmal geduldig beobachtet und war jedesmal fasziniert von der Geburt neuen Lebens in einer ganz anderen Zustandsform!

Nach solch einem Erlebnis tritt man jedenfalls nicht mehr ohne nachzudenken auf ein Tierchen.

MagdalenaBue
Beitragsersteller

Nachtrag: Sie ist langsam geworden, ich habe einen Kasten mit frischer, leicht feuchter Erde gefüllt und sie in einem kurzen Papierröllchen hineingelegt.

Schaue ab und an nach, dass sich kein Schimmel bildet, das war's.

So hat sie wenigstens Ruhe.

Macht mich abschließend etwas nachdenklich, dass selbst solch einfache Tierchen Streß empfinden; ich meine mich zu erinnern, daß Leute, die Ameisenvölker in Terrarien halten, mit einer Königin starten, die nur ein Volk gründet, wenn man sie ungestört lässt.

Das gleiche bei Hornissenköniginnen, die Wabenbau und Larven im Stich lassen, wenn sie permanent "besucht" werden.

Okay, wenn ich keine Tiere esse, dann auch keine Insekten.

Spielwiesen  05.01.2023, 13:33
@MagdalenaBue

Deine Fürsorge und die Gedanken finde ich gut, denn sie betreffen ja das ganze Zusammenspiel von allem in der Natur! Da kann man nicht mal so von 'einfachen Tierchen' sprechen! Nur, weil sie klein und verletzlich sind, haben sie eine wichtige Funktion! Das zu erkennen und dann Respekt und Mitgefühl zu empfinden, muss man am besten als kleines Kind schon lernen. - Vielleicht wartet sie ja auf eine Gelegenheit, sich zu verpuppen. :-) alles Gute euch beiden! ◇♧◇

Spielwiesen  31.12.2022, 11:15

Sie wäre im Kühlschrank vielleicht dann gestorben, wer weiß? Du bist schon deshalb kein 'dummer Esel', weil du dich bemüht hast und mehr wissen willst und fragst! :-) ♡◇♡

SO bist du nicht! https://youtu.be/WfGMYdalClU

Spielwiesen  31.12.2022, 19:18
@MagdalenaBue

Trauere nicht, es war vielleicht auch nicht die richtige Jahreszeit, Temperatur und Umgebung für die Raupe. Ganz wichtig für dein Seelenleben ist, dass du dich bemüht hast, es zu retten: das ist eine gute Mentalität.
Esel sind auch keinesfalls dumm - ganz im Gegenteil! Sie verdienen auch eine Umarmung! Kennst du übrigens diese Geschichte? Lotta + Jonny - google mal. :-) Alles Gute und gutes neues Jahr!