Raumstruktur von CO2?

CO2 - (Chemie, Atom)

2 Antworten

Ja das geht hier so nicht. CO2 ist linear. Einen Tetraeder hättest du z.B. bei Methan (CH4). Das ist so, weil du beim CO2 rel. starre Doppelbindungen hast und beim CH4 Einfachbindungen. Das ordnet sich komplett anders an.

CH4 ist ein gutes Bs. für AB4. Außerdem gibt es in CO2 vier freie Elektronenpaare!

JuliaMori
Beitragsersteller

ich meinte 0 freie elektronenpaare am zentralatom , trotzdem danke !

CO₂ gehört zum Typ AB₂, weil zwar viele Elektronenpaare vorliegen, diese aber zu zwei Bindungen (jeweils doppelt) gehören. Für das VSEPR-Modell ist es grundsätzlich egal, ob eine Bindung einfach oder doppelt ist. Jede Bindung zählt also nur einmal.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik