Raumstruktur bestimmen?

2 Antworten

In der Regel versucht man, so wenig Keil/Strich wie möglich zu schreiben, also möglichst viele Atome in der Ebene liegen zu haben. Die rechte, rote Zeichnung wäre am korrektesten (gestricheltes fehlt aber), man nimmt aber der Einfachheit wegen oft die linke Lewis-Formel.

Wichtiger ist in deinem Falle: VSEPR.

Phosphor hat hat ein dickes freies Elektronenpaar und das PF3 ist deswegen gewinkelt. Das hat z. B. BF3 nicht.

An einfachsten ist es, wenn man Modelle baut, dann sieht man die dreidimensionale Struktur, und es ist leichter, diese auf Zeichnungen wiederzuerkennen. Es gibt da praktische Baukästen. Der Phosphor hat in diesem Fall vier Elektronenpaare, drei Bindungen und ein freies Elektronenpaar. Die Verbindung ist also nicht trigonal-planar sondern eine trigonale Pyramide. Eigentlich ein Tetraeder, aber die vierte Position nimmt das freie Elektronenpaar ein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung