Ladung von Molekülen bestimmen [ z.B SO4²-]?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Joker1

die Ladung erschließt sich eigentlich, wenn man weiß, von was das Ion abgeleitet ist.

Wenn du H2SO4 hast und nimmst 1 H^+ weg, bekommst du HSO4^-.

Nimmst du 2 H^+ weg, erhältst du SO4^2-.

Wenn du die Formel der ungeladenen Substanz kennt, dürfte es kein Problem geben.

Ansonsten gerne nachfragen.

LG

> Ich finde keine einzige klipp und klare Anleitung

Was ausnahmsweise nicht am falschen Suchen liegen muss, sondern an der Nicht-Existenz einer solchen.

Es ist für den fortgeschrittenen Chemiker eine leichte Übung, aber für den Anfänger gibt es nur einen Weg: Man lernt gewisse Sachen auswendig. Auch in Französisch kommst Du nicht ohne Vokabeln aus...

Dass das Sulfat sich von der Schwefelsäure ableitet, und dass letztere H₂SO₄ ist und deshalb zwei Protonen abgeben kann - das muss man eben mal gelernt haben. Was sich ergibt, wenn sie nur ein Proton abgibt, kann man dann herleiten.