Raumgeführte Heizungsregelung sinnvoll?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Deiner Frage wäre interessant zu erfahren, welche Brennwerttherme und welche Calormatic verbaut wurde. Wo hast Du den Installateur her? Wie kommt er darauf Dir zu erzählen, daß Du Deine Raumtemperatur immer an der Therme regulieren mußt? Hat er seinen Gesellenbrief in der Lotterie gewonnen? Es gibt Witterungsgeführte Regelungen und Raumtemperarurregelungen. Die Witterungsgeführte Regelung ist der Raumtemperaturregelung vom Komfort her und von der Energieeinsparung her überlegen. Bei der Witterungsgeführten wird die Außentemperatur gemessen und anhand der Vorgaben, mit der bei der Installation die Heizungsanlage auf das Gebäude eingestellt wird, die Vorlauftemperatur im System geregelt. Auf Grund der Voreinstellungen wird berechnet, wie hoch die Vorlauftemperatur sein muß, um die Räume auf die gewünschte Temperatur zu erwärmen. Die Raumtemperaturen selbst werden dann individuell mit den Thermostatventilen eingestellt und geregelt. Du mußt also wenn Du Deinen Raum wärmer haben möchtest. nur am Thermostatkopf die Temperatur höher einstellen. An der Regelung kannst Du nach Deinem persönllichen Zeitschema die Heizung so einstellen, daß sie in den Zeiten, in denen Niemand zu Hause ist, oder in der Nacht, die Heizung auf Nachtabsenkung schaltet und damit die Vorlauftemperatur so reduziert wird, daß die Raumtemperatur um 4-6K gesenkt wird. Sollte dann einmal bei einer Feier, Sylvester z.B. länger die Heizung benötigt werden, dann kann man bequem über eine sogenannte Partyschaltung per Knopfdruck die Nachabsenkung bis zum nächsten Programmschaltpunkt überbrücken. Wenn Du die genauen Bezeichnungen Deiner Heizung und Regelung mitteilen kannst, kann ich Dir nähere Angaben und Tipps geben. Bis dann! Ach und such Dir einen qualifizierten Installateur, der in Zukunft die Wartungen erledigt!

Carolus0310
Beitragsersteller

Sorry, die Regelungskomponente mit den an den HK montierten Regelungsventilen hatte ich nicht mit in die Frage einbezogen!!

Also, es ist so, dass ich selbstredend die Wunschtemperatur an den Heizkörpern in der THEORIE durchaus per Drehregler einzustellen vermag! Allerdings habe ich in der nun ersten Heizperiode mit der VAILLANT ECOTEC EXCLUSIV 147 mit der Regelung CALORMATIC 370 keine guten Erfahrungen gemacht was den Heizkomfort in meinem teilweise gedämmten Gebäude anbelangt.

Die ganzen Einstellungen bzgl. Heizkurve habe ich selbstverständlich immer mal wieder versucht anzupassen. Allerdings gelingt es mir eigentlich nur im Schorni-Modus, der jeweils 'ne viertel Stunde greift, diesen überaus lästigen Außenfühler für die Herstellung halbwegs angenehmer Innentemperaturen außer Gefecht zu setzen.

Wo hab' ich meinen MOnteur her? Ich wollte der örtlichen Wirtschaft was Gutes tun und habe davor rumgefragt, was der taugt. Hatte mir übrigens sogar eine Unternehmensauskunft eingeholt von einer Wirtschaftsauskunftei. Die müssen also was taugen, sonst würde der halbe Ort nicht bei ihnen montieren und warten lassen.

Aber davon mal ganz abgesehen; ich habe in einschlägigen Foren lesen müssen, dass es wohl einige Heizperioden dauern mag, bis der Betreiber die Heizkurve optimal für sich eingestellt hat.

PS: Mir waren die Gas-Einzelöfen früher lieber. Nix Heizkurve und Rumgedöns mit Zentralbrenner.

BigLittle  26.05.2015, 23:31
@Carolus0310

Jetzt, da ich weiß was in Deinem Haus eingebaut wurde, verstehe ich auch, warum Du mit Deiner Heizung nicht zurecht kommst! Ich würde Dir raten Dich jetzt gut hin zu setzen. Denn das was Du denkst da an Regelung zu haben ist nicht das, was da wirklich eingebaut ist! An Deiner 370er kannst Du einstellen was Du willst, wenn Du sie nicht im Führungsraum montiert hast , nutzt sie Dir eh nichts. Eine Heizkurve wirst Du bei der vergebens suchen, bei ihr gibt es so was nicht!  Dieser Esel hat Dir einen Raumtemperaturregler ohne Außenfühler verkauft und eingebaut! Diese Regelung ist allenfalls für eine Wohnung ausreichend, aber auf gar keinen Fall für ein Wohnhaus! Du benötigst entweder eine 470/4 oder eine 620/3 als Regelung. Diese Beiden sind Witterungsgeführt und es gibt sie auch als drahtlose Regelung, damit Du wenig Aufwand zur Nachrüstung hast. Damit kannst Du sie installieren wo Du möchtest. Ruf diesen hirnverbrannten Esel von einem Installateur an und verlange von ihm eine Regelung wie sie in die Anlage gehört! Dann wirst Du Dich auch endlich mit Deiner Heizung aussöhnen können.Was mich noch interessiert ist, wo der den Außenfühler montiert und angeschlossen hat? Sollten noch Fragen aufkommen, dann einfach melden.

Carolus0310
Beitragsersteller
@BigLittle

Okay;-)

Wegen der Calormatic 370: Diese ist defintiv mit dem Außenfühler per Draht verbunden. Da sich die Firma damals nicht in der Lage sah an der Nordwand die notwendigen Aufstemm-Arbeiten für den Kabelkanal zu legen, musste ich das selbst tun!

Die Calormatic zeigt mir auch die Außentemperatur an; daher gehe ich davon aus, dass der Witterungsfühler, sehr zu meinem Leidwesen, sogar einen sehr großen Einfluss auf die Vorlauftemperatur hat.

Was passiert eigentlich mit der Calormatic, wenn ich eine Funklösung im Führungsraum aufstelle? Muss die dann aus dem Brenner rausmontiert werden?

Habe mir die calormatic 470f eben mal angesehen. Die hat einen Funk-Außenfühler. Besteht die Möglichkeit diese mit dem bereits vorhandenen Außenfühler (kabelgebunden) mittels ebus-System direkt am Brenner kommunizieren zu lassen?

BigLittle  28.05.2015, 02:18
@Carolus0310

Der Außenfühler sollte keinen Einfluß auf den 370 haben. Allerdings weiß ich auch nicht, was der Typ da geklemmt hat. Apropos, schau doch einmal in der Klemmleiste der Therme ob er eine Brücke zwischen die Klemme 3 und4 geklemmt hat. Sollte die fehlen, dann muß eine eingeklemmt werden, weil sonst der Regler keinerlei Einfluß auf die Therme hat. Wenn Du den 370 so benutzen möchtest, wie vorgesehen als Raumregler, dann mußt Du ihn in Deinen Führungsraum montieren. Dazu mußt Du "nur" ein zweiadriges Kabel mit einem Mindestquerschnitt von 0,75mm² von der Therme bis zur Regelung verlegen. Sollte es eine 370f sein, so kannst Du die Reglereinheit im Führungsraum montieren. Dazu wird die Funkempfängereinheit in der Therme belassen. Den Außenfühler hat er wohl über den Bus angeschlossen. Der sollte auch bei der 470f funktionieren. Trotzdem würde ich das bei Vaillant abklären lassen. Sicherer ist die Nutzung des Außenfühlers, der zur 470f mitgeliefert wird. Die Therme wird nur eine Regelung akzeptieren. Die 370 muß also demontiert werden, bevor Du die 470f montieren kannst. Es ist mir auch keine Möglichkeit bekannt, zwei Regler an einer Therme zu montieren. Wozu auch? Den "Installateur" würde ich eine Frist setzen, die Anlage so zu ändern, daß sie den Anforderungen entspricht, wie Ihr es vereinbart habt. Dazu gehört die Lieferung der richtigen Regelung und die Rücknahme der falsch gelieferten und montierten Regelung. Da wird eventuell die Differenz zwischen 370er und der470er von Dir zu zahlen sein. Aber das hängt von dem Vertrag ab, den Ihr geschlossen habt. Ich hoffe, daß Du den Auftrag schriftlich erteilt hast! Wenn er sich weigert, solltest Du Dir, da er die Anlage nicht funktionsfähig übergeben hat, einen Anwalt nehmen! Bis dann!

Dein Montör taugt nichts Üblicherweiese Wird Ein Außenfühler angebracht und in der Wohnung zb ein Raumtermostat wo man die gewünschte raumtemperatur einstellen kann.(ist auch pro raum Möglich )Du must auch bei steigendem Wärmebedarf nicht in den keller Rennen  sonder das würde sich schon alleine durch das aufdrehen des Thermostat An der heizung Reglen wen das angeblich nicht geht brauchst du eine Andere Heizungsfirma .Es ist egal ob du einen Kessel oder eine gasteherme hast das ist so nicht richtieg wie es bei dire eingestellt bzw eingebaut wurde.

Stell doch einfach die Heizkurve ein bisschen höher und dann regelst du mit den Thermostaten am Heizkörper so wie du es genau haben willst.