Raum schalldicht machen?
Meine Mutter beschwert sich nachts immer dass ich zu laut beim Zocken bin. Damit ich sie nicht mehr um ihren Schlaf beraube, möchte ich mein Zimmer schalldicht machen, oder zumindest soll es nicht mehr so laut für sie sein..
Hab mir schon diesen Noppenschaumstoff angeschaut, bin mir aber nicht sicher ob der überhaupt effektiv ist oder wie und wo ich die anbringen soll.. Bitte um Hilfe! :D
Trockenbau oder Betonwand
Trockenbau glaube ich:D
Tust du denn so arg brüllen?
Nein, ich rede in normaler Lautstärke. Schreien tu ich sowieso nicht beim Zocken.. unsere Zimmer sind nur nebeneinander und die Türen relativ undicht
2 Antworten
Kenne das Problem noch gut, als ich zu Hause gewohnt habe. Erstmal habe ich die Tür abgedichtet, obwohl sie auch sehr dünn war, aber alles wo Schall durchkam wurde abgedichtet. Unten so:
Suchbegriff Zugluftstopper
Und der Spalt zwischen Tür und Rahmen, da gibts von z.B. Tesa diverse Klebestreifen in diversen Maßen (Länge, Dicke, Material).
Am Besten bei deiner und der Tür deiner Mutter anbringen.
Ansonsten dreh an deinen Lautsprechern die Bässe auf NULL, falls du einen Subwoofer hast, mach ihn aus.
Ich hab damals versucht, mir so eine Art Kammer (mit Holzplatten) um meinen Rechner zu bauen, war aber viel Arbeit und bin dann vor der Fertigstellung ausgezogen.
Nutzt nix. Hier helfen meist Materialien mit hohem Flächengewicht. Knauf und Rigips haben spezielle Schallschutzplatten. Es gibt auch Zimmertüren mit erhöhtem Schallschutz. Das alles kostet natürlich, vielleicht wären da gute Kopfhörer von Sennheiser die preiswertere Alternative?