Raum Heizen?

3 Antworten

Mit was kann ich den effizient bzw. kostengünstig heizen?

--> Klimasplitanlage mit Heizfunktion

Infrarotheizung verbraucht eigentlich ähnlich viel Strom wie der Radiator wenn man den Raum aufheizen will. Infrarotheizung dient lediglich dazu nur den Aufenthaltsbereich zu bestrahlen, damit der Person in dem Bereich nicht kalt wird. Der Rest bleibt dann kalt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Handwerksmeister + Studium Sanitär/Heizung/Lüftung/Kälte

Die Elektroheizung kostet im Verbrauch das Fünffache im Vergleich zu Gas oder Öl gemäß Tarifvergleich im Internet (€/kWh). Manchmal ist sie unvermeidlich mangels Kaminabzug. Die Installation einer Wärmepumpen-anlage lasse ich hier völlig außer Betracht. Damit sind wir bei der elektrischen Widerstandsheizung.

"Ölradiatoren kommen nicht in Frage, weil die sehr viel Strom verbrauchen. Wäre hier eine Infrarotheizung sinnvoller?"

Solche Überlegungen ergeben keinen Sinn. Für jede gelieferte kWh Strom wird genau eine kWh Wärme erzeugt, mit welcher Vorrichtung auch immer. Somit kann man da nur an Wärme sparen oder am Stromtarif. Tarifliche Rabatte sind zu erzielen mittels Nachtspeicherheizungen. Bei gegebenem Tarif und gegebener Wärmedämmung gibt es keine Einsparmöglichkeit beim Verbrauch.

Bei der Gerätebeschaffung dagegen sind die Einsparmöglichkeiten gewaltig. Hier zählt neben ganz wenigen Besonderheiten ausschließlich der Preis in Euro pro kW Wärmeleistung.

Die günstigste Lösung ist der klassische Heizlüfter, hutschachtelgroß, mit standardmäßig 2 kW Leistung und integrierter Temperaturregelung, beim Baumarkt ab 15 € erhältlich. Besonderheit: In der Nähe hört man zeitweilig leise den Ventilator rauschen. Preis pro kW Wärmeleistung: ab 7,5 Euro.

Der elektrische Radiator ist schon vergleichsweise sperrig und schwer. Besonderheiten: Keine Geräuschentwicklung. Der Radiator speichert einen Teil der erzeugten Wärme. Wenn diese Wärme ungenutzt bleibt, weil der Raum vorzeitig verlassen wird, dann ist dieses Quantum kostenträchtiger Wärme verloren. Preis pro kW Wärmeleistung: ab 24 Euro.

Der Heizstrahler, als Infrarotheizung beworben und gewöhnlich als angeblich "Strom sparendes Heizgerät" so saublöd angepriesen wie die "Kaffee sparende Kaffeekanne", oft ohne Angabe der meist winzigen Wärmeleistung. Die "Infrarotheizung" wird oft als besonders sperriges, monströses, dekoratives und imposantes Möbelstück angeboten, um optisch eine große Wärmeleistung vorzutäuschen, als ginge es um einen gewaltigen Holzofen. Besonderheiten:

Keine Geräuschentwicklung. Heizstrahler taugen im Prinzip nur zur direkten körperlichen Aufheizung nach dem Drehspießprinzip im Strahlungskegel des Gerätes bei kalter Umgebungsluft auf Terrassen und in Biergärten. Sie werden im Internet stattdessen meistens für die Raumluftbeheizung beworben, wo sie gar keinen Sinn ergeben.

Preis pro kW Wärmeleistung: je nach Volumen, Gewicht und dekorativem Aufwand bis zu 3000 Euro. Das ist der vierhundertfache Preis im Vergleich zum Heizlüfter! Und dazu kommen erst noch die Transportkosten!

Ich habe zur Veranschaulichung gerade einmal ein aktuelles Angebot aus dem Internet gefischt unter https://www.kaufland.de/product/322731992/.

Da wird eine „Infrarotheizung“ als Wandgerät mitsamt Spiegel und Lampen (hier noch ohne eingebaute Landschaftsbilder!) angeboten für 899,00 € und 400 Watt Leistung. Das sind 0,4 kW und somit 2.247,50 Euro pro kW Wärmeleistung. Um eine Wohnung von 100 qm mit der Heizlast von 10 kW zu beheizen, müsste man mit einer etwas seltsamen Wohnkultur 25 Geräte dieser Art gleichzeitig dauerhaft betreiben, mit insgesamt 25 Spiegeln und 50 Wandleuchten! Kompletter Anschaffungspreis für die Raumluftbeheizung: 22.475 Euro!

Natürlich kann man sich auch in kalter Wohnraumluft mit einem einzigen Heizstrahler für rund 900 € begnügen, in dessen kleinem Strahlungskegel sich ständig die ganze Familie in Drehspießmanier drängelt. Eine noch seltsamere Wohnkultur!

Realistischer wird dagegen die Anwendung des Heizstrahlers im nur sporadisch besuchten Badraum, wo man ggfs. auf die ständige Vorhaltung warmer Raumluft verzichten kann und sich bei kurzen Aufenthalten im Strahlungskegel eines Heizstrahlers wärmt. Dafür bietet der Handel sogar wasserdichte „Badstrahler“ mit 2 kW Leistung für nur 67 € an, wie z.B. hier: Amazon.de: KUMTEL Infrarot Heizstrahler 2000 Watt, Wand-und-Decken-Installation, Wasserdicht IP55, 5 Leistungsstufen, Terassenheizstrahler, Schwarz

Da zahlt man pro kW Wärmeleistung anstatt 2.247,50 Euro nur 33,50 Euro, mithin nur den siebenundsechzigsten Teil.

Alles klar soweit, oder noch Fragen dazu?

Dachgeschoss? Dann erst einmal mit einer vernünftigen Dämmung beginnen. Denn eigentlich sollte Wärme nach oben steigen und sich dort stauen.