Rauchmelder (Fehlalarm)- Ton = Stresspegel bei Haustieren?

4 Antworten

So ist es halt.

Der Ton soll ja Menschen auch bei Schlaf wecken, das ist für Tiere halt unangenehm.

Hier ist halt Menschenleben vor Leben der Tiere.

In der Regel lösen gut gewartete Rauchmelder selten bis nie aus. Wenn Du den Tieren einen gefallen tun willst, kaufst Du dir Kombinationsgeräte Hitze/Rauch.

Vernetzt, gibt es die Dinger auch mit Voralarm, dort kann man 3 Minuten noch schauen was man machen kann.

20Tinchen05
Beitragsersteller

Mich würde jetzt noch zusätzlich interessieren- nur unangenehm oder kann das über einen längeren Zeitraum auch schädlich sein?

Gibt es vielleicht Brandmelder die in Katzenohren nicht so unangenehm frequentiert sind?

Danke erstmal

StRiW  27.07.2024, 12:47
@20Tinchen05

Nein gibt es nicht, da der Ton genormt ist.

Schädlich? Na ja nicht wirklich. die Dinger hängen an der Decke und die Katzen können sich ja maximal von der Geräuschquelle entfernen.

Schön ist das nicht.

Such dir Modelle die man ggf. mit W lan überwachen kann, da bekommst Du eine Nachricht bei Auslösung.

DaLiLeoMishu  27.07.2024, 13:00
@20Tinchen05
Das Gehör und die Schalllokalisierung der Katzen ist deutlich besser als beim Menschen. Die obere Hörgrenze liegt für erwachsene Tiere bei etwa 65.000 Hertz. Jungkatzen hören sogar noch Töne bis zu 100.000 Hertz. Wir dagegen schaffen es gerade einmal, einen 20.000 Hertz hohen Ton zu vernehmen.
DaLiLeoMishu  27.07.2024, 13:07
@20Tinchen05

Befindet sich ein Rauchmelder in der Küche? Ist das ein Wohn- und Küchenbereich in einem?

Du solltest beim Kochen besser aufpassen, anscheinend war es ja nicht das erste Mal.

Ohne Rauch lösen die Dinger nicht aus, während Du arbeiten bist.

20Tinchen05
Beitragsersteller

Es geht mir um Fehlalarm, das hatten wir auch schon. Waren aber zu Hause

JustASingle  27.07.2024, 12:52
@20Tinchen05

Wenn die Dinger regelmäßig gewartet werden, passiert das eigentlich nicht. Wir hatten einmal so ein Ding, das fast täglich selbst auslöste, irgendwann haben wir die Batterie ausgetauscht und schon war der Spuk vorbei. Ist aber auch bestimmt schon 20 Jahre her.

Von Experte DaLiLeoMishu bestätigt
Nun habe ich Angst was passiert wenn der Melder auslöst und ich arbeiten bin

Da Du wohl kein Fleisch anbrätst, wenn Du auf Arbeit bist (wäre zumindest nicht zu empfehlen), sollte der Rauchmelder auch keinen Grund haben, wenn Du nicht da bist.

Andernfalls, wenn er einen Grund hat, hast Du anschließend andere Probleme, wie verstörte Haustiere. Dann solltest Du froh sein, wenn Nachbarn den hören und reagieren.

Allgemein frage ich mich, warum ein Rauchmelder in einer Küche hängt, wo man ggf mit Rauchentwicklung durch das kochen rechnen muss. Ich denke, der ist da auch fehl plaziert. Wenn sollte da eher ein Hitzemelder statt Rauchmelder hin. Oder ein Rauchgasmelder (CO/CO²)...

JustASingle  27.07.2024, 12:50
Allgemein frage ich mich, warum ein Rauchmelder in einer Küche hängt, wo man ggf mit Rauchentwicklung durch das kochen rechnen muss. Ich denke, der ist da auch fehl plaziert. Wenn sollte da eher ein Hitzemelder statt Rauchmelder hin. Oder ein Rauchgasmelder (CO/CO²)...

Der muss nicht zwangsläufig in der Küche hängen dafür. Bei uns hängt er im Flur, und es ist auch schon passiert, dass wir etwas zu heiß oder zu scharf angebraten haben, vergessen haben, vorher das Fenster zu öffnen und die Dunstabzugshaube das nicht allein geschafft hat - und dann ging eben der Alarm los.

RareDevil  27.07.2024, 12:53
@JustASingle

Tatsächlich, egal was wir kochen, hatten wir noch nie die Bude zugequalmt, solange nicht was angebrand ist... Vlt kochen wir aber auch nur falsch 🤷‍♂️

So wie das klingt, passiert das aber wohl häufig(er). Da sollte man drüber nachdenken, ob man nicht was ändern sollte. Z.B. durch geeignete andere Rauchmelder, die nicht auf jede Art von Dampf/Rauch reagieren... Ggf, wenn dort vorhanden, zumindest aus der Küche entfernen.. Ist dort ja auch nicht vorgeschrieben...

JustASingle  27.07.2024, 12:55
@RareDevil

Bei uns war es ja auch auf "Fehler" zurückzuführen. Ich wollte nur drauf hinweisen, dass es vorkommt.

Antworten hast du schon

gibt auch Rauchmelder die man zb über Handy informiert wird, sind nicht ganz günstig aber ua doppelsbsicherung für Dich und Tier da diese auch stumm gemacht werden könnten. Aber wenn die begründet los gehen sind verängstigt geschockte Tiere da das geringste problem

anders „ Fehlalarm“ viele Melder gehen da auch los wenn Batterie fast leer ist und das kann man auch vermeiden in dem man nicht wartet bis Melder losgehen weil Batterie fast aus ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung