Rauchmelder der Mitbewohnerin leer, aber darf nicht gewechselt werden, Piepen nervt?

6 Antworten

Im Normalfall müsste man die Feuerwehr rufen, eben mit der Begründung, dass der Rauchmelder dort drüben am piepen ist 🤔

Es kann immer sein, dass es dort wirklich brennt, dafür sind die Rauchmelder ja da. Und die Polizei darf mit diesem Grund auch die Tür öffnen.

AngelsLuna
Beitragsersteller

Der Piept weil die Batterie Leer ist. Wir sind quasi in einer Wohnung mit zwei abschließbaren Zimmern.

dntknw647  30.10.2022, 00:57
@AngelsLuna

Also entweder du lebst damit, du öffnest die Tür selbst und wenn das nicht geht, dann mit der Feuerwehr. Andere Möglichkeiten gibt es nicht.

AngelsLuna
Beitragsersteller
@dntknw647

Wenn du eine gute Anleitung zum Türen knacken hast, immer her damit.

dntknw647  30.10.2022, 01:00
@AngelsLuna

Mit Feuerwehr/Polizei. Anders darfst du ohne Zustimmung auch nicht in dieses Zimmer.

MxHoeppi  30.10.2022, 01:02
@dntknw647

Die Feuerwehr erzählt dir was anderes wenn du die rufst um eine Batterie zu wechseln 🤦‍♂️🤣

dntknw647  30.10.2022, 01:04
@MxHoeppi

Wenn du die rufst, sagst du ja auch nicht, dass die Batterie leer ist, sondern dass du dir Sorgen machst, dass er piept 🤦🏼‍♀️

Das ist die einzige Möglichkeit gerade, wenn sie nicht weiß, wann ihre Mitbewohnerin wieder da ist. Wenn man den Tipp nicht annehmen will, soll man diese Frage nicht stellen 😂

MxHoeppi  30.10.2022, 01:05
@dntknw647

Der piept ja nur alle zig Minuten und nicht jede Sekunde.... wenn keiner ins Zimmer kommt kannste im Moment nix machen.

AngelsLuna
Beitragsersteller
@MxHoeppi

Der Piept circa alle 20sec 10sec lang... Und das stresst ungemein

MxHoeppi  30.10.2022, 09:47
@AngelsLuna

10 sec lang piept der aber nicht wenn die Batterie leer ist. Bzw auch nicht in so kurzen Abständen. Das gleicht ja fast schon ein dauerpiepen.🤦‍♂️

AngelsLuna
Beitragsersteller
@MxHoeppi

Ich hab nachgemessen. Alle 40sec für 10sec

MxHoeppi  30.10.2022, 17:20
@AngelsLuna

Ja glaube ich dir... nur für eine Warnung das die Batterie leer geht ist es sehr lang...

dantes  30.10.2022, 00:54

Äh nein. Der piept sporadisch, wenn die Batterie leer ist.

dntknw647  30.10.2022, 00:55
@dantes

Ach so, also wenn ein Rauchmelder piept, schiebe ich es nun immer darauf, dass die Batterie leer ist. Dann brauche ich auch keine Rauchmelder 😂

dantes  30.10.2022, 01:06
@dntknw647

Du kannst locker zwischen Alarm und leerer Batterie unterscheiden. Noch nie einen Rauchmelder gehabt?

dntknw647  30.10.2022, 01:08
@dantes

Es geht nicht darum, es unterscheiden zu können, sondern darum, so schnell wie möglich eine Lösung für das Problem zu finden. Und die einzige Lösung ist nunmal auf blöd tun, die Feuerwehr rufen und sagen, dass man sich aufgrund des Rauchmelders Sorgen macht

MxHoeppi  30.10.2022, 01:11
@dntknw647

Mach mal.... und halte uns auf den laufenden was die FHW sagt 🤣 Du rufst bestimmt im Mietshaus / Wohnung auch den Vermieter an wenn der Rauchmelder wegen der Batterie piept anstatt sie selbst auszutauschen ne?! 🤦‍♂️

dntknw647  30.10.2022, 01:12
@MxHoeppi

Hä, sie kann sie nicht selbst austauschen, sagt sie doch! Entweder sie ruft die Feuerwehr, tut auf dumm oder sie lebt halt damit 😂

MxHoeppi  30.10.2022, 01:17
@dntknw647

Ja dann muss sie damit leben. Ihre Nachbarin ist sicherlich nicht im Urlaub. Wenn doch dann kann man immer noch den Notfall Plan nehmen. Aber ich würde da eher Terror an der Rezeption machen 😉 irgendwann kommt schon der Hausmeister oder wer auch immer ...

Melde es beim Ordnungsamt, das ist Lärmbelästigung, das hat mir das Ordnungsamt selbst bestätigt. Hatte genau das gleiche Problem im letzten Monat jetzt ist Ruhe. Wenn du genau weisst wo das piept. Geb dem Ordnungsamt alles genau an und dass es dich stört. Dieses gepiepe ist wirlich nervig. Bei einer Störung piept der alle 45 sekungen bis die Batterie/Akku versagt. Ich würde sogar den Entwickler / Betreiber dafür verantwortlich machen, das penetrante gepiepe außer im Notfall ok, brauch wirklich niemand!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Soviel ich weiß darf die Feuerwehr in Begleitung des Vermieter rein und die Batterie tauschen. Es muss ja gegeben sein, dass dieser bei einem Brand ausschlägt und piepst.

Gruß Sonic

Btw: Das piepen kann nervtötend sein, da gebe ich dir recht 🤪 Aber, wenn es nur ein summen wäre, würde niemand wach werden oder dies hören ☝️

Kontaktiert den Vermieter und der soll sie kontaktieren.

AngelsLuna
Beitragsersteller

Haben wir schon, aber wer weiß wann die mal in ihre Mails guckt

Abmachen das Teil und gut ist

AngelsLuna
Beitragsersteller

Würde ich, wenn die Tür nicht abgeschlossen wäre Scherzkeks