Rauchmelder - wie öffne ich dies Modell?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist ein kleiner Schlitz in einer Seite, darin befindet sich ein kleiner Hebel, den muss man entriegeln, erst dann kann man den RM abdrehen. Lies die Anleitung, dann weißt du es.

Die anderen Tipps sind leider sinnlos, wie ich lese. Guck dir das Teil ganz genau an. Irgendwo befindet sich die Auskerbung, wo man mit einem kleinen Schraubendreher rein gehen muss, dann vorsichtig mal probieren, einen kleinen Arretierungshebel hoch oder runter zu drücken und dann linksherum, gegen Uhrzeigersinn, von unten gesehen, drehen.

https://www.rauchmeldershop-online.de/media/products/Bedienungsanleitung_Ei_230V_Melder.pdf

Geh mal näher ran und schieß noch mal ein paar Fotos von allen Seiten und möglichst nah!

So ...Anleitung gefunden, Sicherungsstift! Raus frickeln. Guck genau hin. Taschenlampe nutzen.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Rauchmelder)  - (Computer, Rauchmelder)

cabaleundLiebe
Beitragsersteller

Wenn ich eine Anleitung hätte, dann würde ich nicht fragen - logisch oder?
Ich versuche gleich mal einen Hebel zu finden.

und keinen gefunden.

cabaleundLiebe
Beitragsersteller
@SeniorSteward

Leider kann ich diese Frage nicht beantworten. Habe ihn von allen Seiten fotografiert, doch nirgends einen Namen o. ä. gefunden. Ist aber das - so scheint es - modernste Gerät in der Wohnung. Bei den anderen hatte ich keine Probleme.
Diese Info hilft aber auch nicht weiter, sorry. Ich bin ratlos - hast du noch eine Idee?

SeniorSteward  14.11.2023, 15:41
@cabaleundLiebe

Hm, klingt aber sehr seltsam. Die Dinger sind IMMER zu öffnen, denn dieser Mechanismus ist ja für die Montage nötig. Denn man schraubt ja erst die Bodenplatte fest, dann das Gerät drauf, drehen, einrasten. Mit diesem Einrasten wird auch das Einschalten ausgelöst, das Teil aktiviert. Da MUSS irgendwo eine Öffnung sein ähnlich wie am Ende der Anleitung wie ich sie als Link rein gesetzt habe. Wer hat denn das Teil da angebaut? Vermieter? Mal anrufen, dass der den Markennamen und Modell benennt?

SeniorSteward  14.11.2023, 15:54
@SeniorSteward

So, jetzt muss es aber klappen. Sag Bescheid wenn Du Erfolg hattest. Also, man guckt an der Seite wo diese Lautspeecherauskerbungen am Deckel sind, dann leicht rechts davon am Gehäuse seitlich muss der Sicherungsstift sitzen.

cabaleundLiebe
Beitragsersteller
@SeniorSteward

Sorry, hatte EDV Probleme - Stimme dir zu, es muß sich öffnen lassen. Schaue mir gleich einmal deine Beschreibungen an, die liesen sich vorhin nicht öffnen. Melde mich wieder - bis dahin meinen herzlichen Dank, dass du dir so viel Mühe gemacht hast!

cabaleundLiebe
Beitragsersteller
@cabaleundLiebe

So, jetzt habe ich ihn mir angesehen. Die kleine Einkerbung ist zwar da, doch kein Stift oder anderes. Ich kann zwar mit dem Schraubenzieher rein und dann den Bodem hochhebeln, doch mehr nicht. Wenn ich es zu stark hebel, dann breche ich das Teil wohl kaputt.
Da du den Link mitgeschickt hast (Danke) sehe ich, dass das Teil eine 10-Jahres-Batterie hat. Und die kann man wohl nicht ersetzten. Dann mu ich später ja nicht vorsichtig sein, falls die Batterie keine Leistung mehr hat.

nochmals: vielen Dank!!!

cabaleundLiebe
Beitragsersteller
@SeniorSteward

Ja, aber mal ehrlich - wer entwickelt solch däm.... Verriegelung? Dir noch einmal vielen Dank für die unermüdliche Hilfe :-)

Kannst Du den unteren Teil und den oberen Teil nicht gegeneinander verdrehen? Also den deckennäheren Teil festhalten und den anderen Teil dagegen drehen?

cabaleundLiebe
Beitragsersteller

Gute Idee! Aber leider auch hier kein Erfolg. Danke

Im Zweifelsfall durch Drehen des Geräts oder durch Verschieben in eine Richtung.

cabaleundLiebe
Beitragsersteller

Es läßt sich wie ein Weltmeister drehen - doch weder öffnen noch abheben. Danke.

Deckel vorsichtig nach unten abziehen.

cabaleundLiebe
Beitragsersteller

Danke. Habe es gerade noch einmal versucht - ohne Erfolg.