Rauch kommt immer in mein Zimmer. Was kann ich machen?

Bernd783  24.05.2024, 10:07

Wie kommt der Rauch in Dein Zimmer? Bist Du sicher, dass das von einer Heizung kommt? Wer heißt jetzt noch?

Qwert863
Beitragsersteller

Ich weiß auch nicht der Rauch verteilt sich anscheinend sehr schnell und irgendwie kommt immer was in mein Zimmer egal wann ich das Fenster aufmache

4 Antworten

Hallo Qwert863,

Das Rauchen wirst du vermutlich nicht unterbinden können, deshalb wäre mein Vorschlag dir einen Luftreiniger zu kaufen mit Aktivkohlefilter der diese Gerüche eliminiert.

LG Markus

Ich kann mir vorstellen, dass es für den Betrieb einer jeden Heizung Vorschriften gibt, die einzuhalten sind. Ich würde mich daher bei der Stadt (Bauamt?) oder bei einem spezialisierten Rechtsanwalt erkundigen. Solltest Du über wenig Einkommen verfügen, um einen Rechtsanwalt bezahlen zu können, kannst Du beim Amtsgericht einen Antrag auf Gewährung der Bezahlung von Beratungskosten stellen.

Qwert863
Beitragsersteller

ja aber das dauert alles zu lange ich weiß schon nicht mehr wie ich die nächsten Tage überstehen soll

Nordlicht979  24.05.2024, 10:13
@Qwert863

schütze dich zuerst ==> das Fenster nur öffnen, wenn draußen kein Rauch auftritt.

Bernd783  24.05.2024, 10:22
@Qwert863

Zur Einhaltung von Emissionen ist erstmal der Schornsteinfeger zuständig! Mit Rauch ist auch Kohlenmonoxid verbunden! Ist das der Fall, wird das nicht lange dauern.

Bernd783  24.05.2024, 15:40
@Qwert863

Hay Qwert, habe nochmal recherchiert! Bei dem Verdacht das- egal woher das kommt, außer von draußen durch das Fenster der Schornsteinfeger die erste Instanz ist! Ist auch egal, ob Du Mieter oder Eigentümer bist- Du kannst und solltest den dringend anrufen, weil das nicht nur wegen Kohlenmonoxid sondern auch durch Branntgefahr tödlich enden kann! Schildere dem, dass Du Angst hast zu ersticken wenn Du das nicht früh genug merkst! Mach Druck, dann geht das auch schnell! Ein Zeuge sollte bei dem Telefonat dabei sein und das sagst Du Ihm auch! Dann sollte das ganze schnell gehen, weil er schuldig ist, wenn was passiert!

Alles Gute Dir und pack das möglichst schnell an

L. G. B

Wenn der Rauch nicht durch Dein Fenster kommt, kann das lebensgefährlich werden. Eine Möglichkeit ist, dass ein Abzug nicht funktioniert. Das wäre ein Fall für den Bezirksschornsteinfeger.

Bernd783  24.05.2024, 10:17

Den Vermieter ansprechen wenn Du Mieter bist. Bist Du Eigentümer kannst Du den Schornsteinfeger selbst mal anrufen. Wenn der das hört, kann das schnell gehen.

Eigentlich sollte das nicht passieren, das Rauch vom Nachbar bei dir ins Zimmer zieht.

Wenn du dir sicher bist das es die Heizung ist, dann muss da ein defekt vorliegen.

Qwert863
Beitragsersteller

Eben, aber bis das behoben ist dauert es wohl noch