Rauch gefährlich?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Gefährlich 100%
Ungefährlich 0%

4 Antworten

Gefährlich

Rauch und Schimmel (bzw. deren Sporen) können zu schweren Lungenerkrankungen führen!

AvatarLuffy
Beitragsersteller

Was meinst du soll ich tun? Das mit dem Kamin geht schon vor meiner Geburt so. Also mein ganzes Leben lang. Und der Schimmel ist auch nicht gerade neu. Aber meine Eltern meinen Rauch ist gesund und Schimmel ist auch nicht schlecht weil er auf Käse z. B. Essbar ist.

Sie wollen auch nichts ändern und sterben werden sie vermutlich leider erst einmal nicht.

ykyosp239  15.02.2021, 01:55
@AvatarLuffy

Du kannst es dem Bezirksschornsteinfeger melden. Eventuell entzieht er die Genehmigung für die Feuerstätte. Die Sache mit dem Schimmel könnte unter fahrlässige Körperverletzung fallen, auch das mit dem Rauch. Dazu müsstest du aber deine Eltern anzeigen.

AvatarLuffy
Beitragsersteller
@ykyosp239

Kann man eine eventuelle Schädigung durch Rauch irgendwie messen? Also bein Arzt? Oder gibt es da nichts zu messen

unicornwarrior  15.02.2021, 01:58
@AvatarLuffy

" ... sterben werden sie vermutlich leider erst einmal nicht." wirst du hoffentlich nicht so ernst gemeint haben!

Ich gehe davon aus das du minderjährig bist da du ja sonst einfach ausziehen könntest.

Wenn deine Beschreibungen stimmen wende dich bitte an eine Beratungsstelle oder direkt das Jugend- oder Ordnungsamt.

Ein Kind oder eine andere schutzbefohlene Person zu zwingen in einer verwahrlosten und die Gesundheit gefährdenden Umgebung zu leben verstößt gegen das Gesetz!

AvatarLuffy
Beitragsersteller
@unicornwarrior

Komplett ernst gemeint.

Ich würde ausziehen oder sonst wohin gehen. Aber meine kleine Schwester will ich nicht tun Sterben zurücklassen.

AvatarLuffy
Beitragsersteller
@unicornwarrior

Meinst du es ist wahrscheinlich, dass der Rauch alleine in seiner Konzentration vermutlich schädlich ist?

Weil ich habe sehr gemischte Antworten erhalten. Viele meinen, dass die Menge nicht gefährlich ist.

unicornwarrior  15.02.2021, 02:20
@AvatarLuffy

Da ja nur zum Nachlegen die Tür geöffnet wird gehe ich davon aus das keine akute Gefahr besteht!

Ansonsten hätte ich geraten die Feuerwehr anzurufen - die können dann auch die Rauchdichte in den Räumen messen.

AvatarLuffy
Beitragsersteller
@unicornwarrior

Weil es wird ja schon seit mehr als 10 Jahren jeden Winter mehrmals sowas gemacht. Wenn es echt schädlich wäre dann müsste doch jemand in Haus irgendwelche Symptome entwickeln.

AvatarLuffy
Beitragsersteller
@unicornwarrior

Zu einer Rauchvergiftung ist es ja in den ganzen 10 Jahren nie gekommen. Mir macht eher der Feinstaub, der vom Kamin beim Nachlegen kn die Bude kommt, sorgen

ich kann deiner Recherche nur zustimmen; das eine hat mit dem anderen nix gemeinsam.

schätze eurem Ofen wird eine Reinigung echt guttun. Auch da ist die regelmäßige Reinigung pflicht. Unterlässt du dieses, kann das die Quittung sein.

AvatarLuffy
Beitragsersteller

Meinst du der Tauch der reinkommt ist in seiner Konzentration gefährlich?

AvatarLuffy
Beitragsersteller

Das beides miteinander nichts zu tun hat, außer dass beide Sachen Schimmel und Rauch ungesund sind weiß ich ja. Nur kann ich nichts gegen machen.

Gereinigt wird der Kamin täglich. Weil die Scheibe sonst komplett schwarz wird.

peterobm  15.02.2021, 02:00
@AvatarLuffy

wenn, was ist mit dem Rauchrohr; Umlenkplatten, die wollen auch von der Asche bereit werden.

den Schornstein übernimmt der Schornsteinfeger

bei deinem PKW lässt auch regelmäßig eine Inspektion durchführen; bei der Feuerstelle bist du dafür verantwortlich

peterobm  15.02.2021, 02:03
@AvatarLuffy

und? auch eine Feuerstelle/Kaminofen bedarf einer regelmäßigen Reinigung

AvatarLuffy
Beitragsersteller
@peterobm

Außerdem hat das Austreten vom Rauch in diesem Fall nichts mit der unsauberkeit des Kamins zu tun. De wird gereinigt.

Das Nachlegen wird aber falsch gemacht.

peterobm  15.02.2021, 02:10
@AvatarLuffy

sowas aber auch!

werden die Umlenkplatten vom Ruß befreit, auch die Rauchrohre?

die gehören auch dazu.

Nachgelegt sollte NUR dann, wenn Gluthaltung vorhanden ist.

Du willst mir doch nix vom Pferd erzählen? bin über 40 Jahre in dem Beruf gewesen.

AvatarLuffy
Beitragsersteller
@peterobm

Nachgelegt wird ja eben nicht wenn nur noch Glut da ist. Dafür sind meine Eltern zu Ignorant. Die legen nach wenn gerade eine unvollständige Verbrennung läuft. Wollen das aber auch, leider, nicht ändern. Weshalb ich eben frage ob das sehr schädlich ist oder ob es okay ist.

peterobm  15.02.2021, 02:19
@AvatarLuffy

zu einer Rauchvergiftung wird es nicht kommen, man riecht es halt in der Wohnung.

deine Eltern sollten sich mal besser über die Nutzung eines Kaminofens informieren, steht alles in der Bedienungsanleitung.

AvatarLuffy
Beitragsersteller
@peterobm

Das habe ich versucht zu erklären aber sie sind halt echt komisch. Sie wollen es nicht hören.

Zu einer Rauchvergiftung ist es bisher, es wird schon seit über 10 Jahren die selben Fehler gemacht, nie gekommen.

Aber meinst du, dass der Feinstaub im Haus dadurch sehr hoch ist? Oder denkst du das paar Mal am Tag Rauch beim Nachlegen im Haus, vom Feinstaub eher mich ungefährlich ist?

peterobm  15.02.2021, 02:54
@AvatarLuffy

wenn, legen sich die Rückstände in der Wohnung ab. ob man das als Feinstaub bezeichnen kann

man muss halt öfters die Bude wischen

AvatarLuffy
Beitragsersteller
@peterobm

Ja aber das tut doch jeder Feinstaub oder etwa nicht? Gewischt wird einmal die Woche aber 2mal die Woche gesaugt.

AvatarLuffy
Beitragsersteller
@peterobm

Feinstaub soll aber wenn Windstille herrscht trotzdem bis zu 24h lang herumschweben. Ich glaube kaum, dass er sich einfach direkt irgendwie ablegt.

Gefährlich

Schleichende Gesundheitsschäden durch Kohlenmonoxid. Schimmel vom Wasser im Rauch, auch nicht gut für die Atemwege. Ursache: Fehlbedienung des Kaminofens oder Kamin zieht nicht ordentlich. Letzteres mit Zugverstärker oben am Kaminschacht beheben.

peterobm  15.02.2021, 02:01

Fehlbedienung ist das Stichwort: dafür ist der Betreiber verantwortlich.

AvatarLuffy
Beitragsersteller

Meinst du abgesehen von CO ist das mit dem Kamin ungefährlich? Da kommt ak auch feinstaub mit raus.

AvatarLuffy
Beitragsersteller

Ich glaube der Schimmel kommt daher, dass nicht gelüftet wird.

Ja du übertreibst mit deinen Fragen. Der Schimmel in dern Fugen zeigt, dass du nicht wriklich Bock auf sauber machen hast.

AvatarLuffy
Beitragsersteller

Der würde vermutlich nicht kommen wenn man mal lüftet. Ist aber bei meinen Eltern verboten. Sie sind kälteüberempfindöich.

maja0403  15.02.2021, 01:59
@AvatarLuffy

Der kommt auch wenn gelüftet wird. Wie ich schon schrieb, ein wenig Sauberkeit könnte Wunder wirken.

AvatarLuffy
Beitragsersteller
@maja0403

Der im Essensraum aber nicht. Und den kann man ja entfernen lassen. Aber wird er nicht weil Geld kostet und Schimmel ja natürlich gesund ist.

maja0403  15.02.2021, 02:01
@AvatarLuffy

Dann schau zu, dass du schnellstmöglich selbstständig wirst, um ausziehen zu können, sobald du volljährig wirst.

AvatarLuffy
Beitragsersteller
@maja0403

Und meine jährige Schwester soll dann sterben oder was? Wenn ich sie zurücklassen wars das.

maja0403  15.02.2021, 02:08
@AvatarLuffy

Komm jetzt nicht wieder mit der Story. Dann sorge erst recht für deine Selbstständigkeit, dann kannst du für deine Schwester sorgen.

AvatarLuffy
Beitragsersteller
@maja0403

Glaubst du den Bullshit den du erzählst? Wie soll ich denn mit 17 an das Sorgerecht kommen? So ein Schwachsinn.

Dann antworte erst gar nicht. Bevor sowas kommt.

maja0403  19.03.2021, 23:20
@AvatarLuffy

Hast du Langeweile? Was den Schimmel angeht, einfach mal richtig sauber machen. Ansonsten gäbe es Wege deiner Schwester zu helfen ohne das du das Sorgercht bräuchtest.

AvatarLuffy
Beitragsersteller
@maja0403

Schimmel ist hier nicht das Hauptproblem. Sondern der ganze Rauch.

Die Brennkammer ist oft komplett mit Rauch gefüllt. Sodass du nicht mal mehr das Holz siehst. Und die Scheibe muss jeden Tag gereinigt werden damit sie nicht komplett schwarz wird.

Die Feinstaubwerte sind weit über Peking Niveau. Wenn ein Kamin normalerweise schon sehr viel erzeugt und auf diese Weise einfach mal das 1000 Fache.

Der ganze Rauch kommt beim Nachlegen ins Haus rein. Nicht aufgrund eines Technischen Fehlers.

Bei Hark Öfen soll man nur nachlegen wenn kein Rauch mehr da ist. Also nur wenn bloß Gkut übrig ist. Machen die Idioten aber nicht.

maja0403  20.03.2021, 00:09
@AvatarLuffy

Du hast mit dem Schimmel angefangen und ein Bild gepostet.

Kläre das mit deinen Eltern und wenn du der Meinung bist, dass deine Schwester gefährdet ist, gehe zum Jugendamt.

AvatarLuffy
Beitragsersteller
@maja0403

Ich glaube die Menge hier ist nich ungefährlich. Da ich nicht stundenlang in Bad bin.

Aber der Rauch verteilt sich

AvatarLuffy
Beitragsersteller
@maja0403

Ich will nur rausfinden wieviel Feinstaub bei so einer Verbrnenung etwa entsteht. Grob.

Aber scheinbar ist die Menscheit noch nicht soweit gekommen, dass sagen zu können. Im Internet findest du gar nix. Nicht auf Englisch und auch auf deutschen Seiten nicht.