Ist der Schornstein versottet?
Hallo an alle Leser/Experten,
In unserem Wohnzimmer riecht es seit dem wir ein paar Tage im Urlaub waren und nicht gelüftet haben nach Kohl oder etwas Fauligem. Der Geruch lässt sich wirklich schwer genauer definieren. Wir sind nun schon allerhand möglichen Ursachen nachgegangen. Haben auch an einer Stelle an der Wand und quasi unter dem Laminat Feuchtigkeit in Verbindung mit angehendem Schimmel gefunden und beseitig. Der Geruch ist aber immer noch da und kommt meiner Meinung nach von der Wand, hinter der unser Schornstein liegt. Von aussen an der Wand sind keinerlei Flecken oder ähnliches zu erkennen. Ich habe mir die Wand um den Schornstein im Dach angesehen und da sind schon leicht bräunlich gelbliche Verfärbungen zu erkennen. Ist es möglich dass der Schornstein versottet ist und wir das quasi durch die Wand riechen, aber noch nicht sehen können?
Schimmel an der Wand schließe ich persönlich aus, weil es nicht danach riecht (wir hatten wie oben beschrieben schon Schimmel und der Geruch war moderich und feucht und es ist eine inneliegende Wand und laut Infrarot Messung und Feuchtigkeitsindikationsmessung keine Hinweise auf Schimmel oder Feuchtigkeit)
Über eine oder auch mehrere Antworten bin ich dankbar
Gruß Chris
6 Antworten
Also der Schornstein ist tatsächlich feucht von innen, weil die Abluft nicht nach oben raus geht, daher auch der Geruch. Der Schornstein wird jetzt zusätzlich von unten belüftet.
Also bei uns hat es manchmal auch komisch faulig oder nach Schwefel gerochen wenn es regnete und das Wasser in den Schornstein tropfte. Oder auch bei Schnee wenn es dann feucht wurde.
Wir hatten nach Starkregen auch solche gelblich-bräunlichen Flecken.
Und bei uns war der Schornstein tatsächlich versottet. Das erfuhren wir aber erst nach dem Auszug. Darauf wären wir allein nicht gekommen. Ist auch nicht gerade gesund.
Hat euer Schornsteinfer schon mal über eine evtl Versottung des Schornsteins gesprochen? Du kannst ihn sicher einfach mal kurz anrufen oder ihm eine Mail senden und dein Problem schildern. Ggf schließt er es sofort aus oder eben er schaut sich das mal an.
Viel Erfolg.
Berichte mal über den Ausgang.
Wir werden unseren Schornsteinfeger nächste Woche anrufen und bitten sich unser Problem mal anzuschauen, damit wir ganz sicher gehen können
Viele Schornsteinfeger haben auch eine Kamera mit der Sie in den Schornstein sehen können.
Das kann euch am besten der Schornsteinfeger sagen, der muß ja sowieso in regelmässigen Anständen die Feuerstätte kontrollieren.
Das ist wahr. Ich wollte nur wissen -bevor wir jetzt den guten Mann kommen lassen, ob schon einmal jemand Erfahrungen in diese Richtung gemacht hat
Ich gehe von Schimmel aus. Gucke genau nach. Wahrscheinlich verdeckter Schimmel im Bereich des Schornsteins/Wand.