Rauch aus dem Mainboard, was ist Defekt?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das was du da eingekreist hast, sind die Mosfet. Was ich aber bezweifele, dass diese einfach angefangen haben zu rauchen, ohne dass du da im BIOS übertaktet hast.

Wenn dann war es etwas anderes ... hast du schon Mal auf die Rückseite des Motherboards geschaut, ob da nicht ggf. zwei Pins zusammengekommen sind, die sich nun berühren?

Oder es könnte auch an einen gewölbten Kondensator liegen, hast du diese überprüft?

Woher ich das weiß:Hobby

Redstone658
Beitragsersteller

Ich bin mir zu 100% sicher, der Rauch kam direkt zwischen den beiden. auf der Rpckseite ist an dieser Stelle nichts.

LIF3MAU5  18.05.2020, 11:57
@Redstone658

Überall auf der Rückseite schauen, nicht immer da wo der Rauch herkommt, ist auch die Ursache..

Redstone658
Beitragsersteller
@LIF3MAU5

Pins die zusammen stecken, sehe ich nirgendwo. Wäre das denn so ein Garantiefall?

LIF3MAU5  18.05.2020, 12:02
@Redstone658

Wenn es vorher schon in der Verpackung so war und du dir 100% sicher bist, dass du keinen Druck auf das Mainboard ausgeübt hast, dannn ja. Aber dies wird schwierig, so etwas zu bezeugen ... höchstens dann auf Kulanz.

Bei Rauch würde ich am ehesten auf nen aufgeblähten Kondensator auf dem Mainboard tippen. Habs aber auch schon erlebt, dass falscher RAM durchgebrannt ist. Würde vllt auch gut zum Fehler passen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hast du eine knopf battery aufs mainbord gesteckt

Und da gibst iregen wo auf dem mainbord einen steck platz wo man ein piper der dann pipt beim starten und damit kann man denn fhler aus lesen weil es morsecode artig pipt

Redstone658
Beitragsersteller

Der Pieper piept vom BIOS. Das BIOS startet aber garnicht erst.

Orothred23  18.05.2020, 13:29

So viel Halbwissen auf einem Fleck...

Redstone658
Beitragsersteller

nein, habe ich nicht

Wenn da nix durchgeschlagen hat wird es so sein.

Einfach mal austauschen.

Redstone658
Beitragsersteller

Was jz, den Ram oder das Mainboard?